wärend der laufzeit Code in den speicher zu laden

Post Reply
Message
Author
ema-fox

wärend der laufzeit Code in den speicher zu laden

#1 Post by ema-fox »

weis jemand ob es möglich ist (in Assembler) wärend der laufzeit eines Programmes zusätzlichen Code in den speicher zu laden? und wenn wie?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Muss das in Assembler sein? Da ist es nämlich ziemlich aufwendig, weil man alles selbst programmieren muss. In C erledigt das der Linker für dich:

$ man dlopen

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

ema-fox

#3 Post by ema-fox »

ich will eine VM für eine Programmiersprache schreiben und da ist jeder takt den ich den Prozessor sinnlos verbraten lasse ein ein grund weniger die Programmiersprache zu nutzen.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Sagen wir's mal so: Dass du deine ursprüngliche Frage hier stellen musstest, weist darauf hin, dass du ohnehin noch nicht das Wissen hast, eine virtuelle Maschine selbst zu schreiben, schon gar nicht in Assembler.

Ich schlage vor, dass du dich erst einmal mit dem auseinandersetzt, was gcc und dem ld an Objektcode auswerfen. Wenn du dann deinen eigenen dynamischen Linker gebastelt hast, kannst du weitersehen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply