USB-Programmierung unter Linux
Posted: 15. Oct 2007 22:24
Hallo,
kennt sich jemand mit der USB-Programmierung unter Linux aus? Versuche grad rauszufinden, wie aufwendig es wohl ist ein USB-Gerät anzusprechen, wenn ein Treiber verfügbar ist und wie aufwändig ein USB-Treiber zu schreiben wäre. Habe eine Online-Version des Buches "Linux Treiber entwickeln" gefunden, darin hab ich unten stehenden Absatz gefunden.
Ich versteh aber noch nicht, was genau ich mir dabei unter einem Interface und einem Endpunkt vorstellen kann. Kann mir das jemand kurz und knapp erkären?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Freundliche Grüße
Hank
"Auch wenn die Geräte physikalisch in einer Baum-Struktur angeordnet sind, liegt logisch ein Bus vor, bei dem der Host die einzelnen Geräte direkt ansprechen kann. Jedes Gerät bekommt – wenn es an den USB angeklemmt wird – eine eindeutige Adresse. Das Gerät selbst definiert innerhalb des Gerätes Interfaces und diese wiederum Endpunkte. Die Software auf dem Host kommuniziert nun mit dem Gerät, indem es Daten aus einem Speicherblock an den Endpunkt eines Interfaces schickt oder Daten von dem Endpunkt des Interfaces in den Speicherblock übergeben bekommt."
kennt sich jemand mit der USB-Programmierung unter Linux aus? Versuche grad rauszufinden, wie aufwendig es wohl ist ein USB-Gerät anzusprechen, wenn ein Treiber verfügbar ist und wie aufwändig ein USB-Treiber zu schreiben wäre. Habe eine Online-Version des Buches "Linux Treiber entwickeln" gefunden, darin hab ich unten stehenden Absatz gefunden.
Ich versteh aber noch nicht, was genau ich mir dabei unter einem Interface und einem Endpunkt vorstellen kann. Kann mir das jemand kurz und knapp erkären?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Freundliche Grüße
Hank
"Auch wenn die Geräte physikalisch in einer Baum-Struktur angeordnet sind, liegt logisch ein Bus vor, bei dem der Host die einzelnen Geräte direkt ansprechen kann. Jedes Gerät bekommt – wenn es an den USB angeklemmt wird – eine eindeutige Adresse. Das Gerät selbst definiert innerhalb des Gerätes Interfaces und diese wiederum Endpunkte. Die Software auf dem Host kommuniziert nun mit dem Gerät, indem es Daten aus einem Speicherblock an den Endpunkt eines Interfaces schickt oder Daten von dem Endpunkt des Interfaces in den Speicherblock übergeben bekommt."