Page 1 of 1

power shell

Posted: 07. Nov 2007 13:17
by der wins fremdling
Hallo,
eine allgemeine Frage zu meinen allgemeinen Interesse:

Ist, und wenn ja womit, ist die sogenannte Powershell von Windows mit einer Linux-Äquivalnez zu vergleichen? So wie bash, perl ...?

Grüße
der wins fremdling

Posted: 08. Nov 2007 8:42
by Janka
Die Powershell von Microsoft Ist ein wildes Konglomerat verschiedener Ideen aus dem Skriptsprachenbereich. Im Prinzip wollte Microsoft eine Skriptsprache schaffen, die einerseits mit .NET, COM und WMI zurechtkommt, andererseits aber auch als Shell benutzt werden kann.

Problem der ganzen Anordnung ist, dass die Powershell auf .NET aufsetzt, um mit geringem Programmieraufwand die vielen Funktionen zu erreichen. Damit ist die Powershell genauso abhängig von .NET, wie es der SuSE10.1-Softwaremanager ZenWorks von Mono war.

Genauso, wie nach dem ZenWorks-Debakel niemand ernsthaft erwägen würde, wichtige Systemkomponenten von optionalen Frameworks wie Java, Mono oder Perl abhängig zu machen (rpm war beispielsweise mal in Perl programmiert, es wurde dann unter anderem aus ähnlichen Grunde ein Binary daraus gemacht), wird das Microsoft auch nicht mit der Powershell tun.

Das bedeutet, dass die Powershell *vielleicht* eine Gegenbewegung zum Mausschieber-Universum von VB.NET auslösen könnte, da die meisten der nicht-Mausschieber sich im Zweifel schon nach Alternativen (Sprache/Framework/OS) umgesehen haben dürften, rechne ich aber nicht damit.

Janka

;-)

Posted: 08. Nov 2007 14:49
by der wins fremdling
DAnke, sehr aufschlussreich ;-)

Gruss
der wins fremdling