Page 1 of 1

Makefile für Unterverzeichnisse

Posted: 04. Nov 2010 9:06
by ElBlues
Hi,

ich habe hier eine Sammlung von Verzeichnissen "plugin_*" welche jeweils Sourcen und ein eigenständiges Makefile enthalten und jeweils ein eigenes "plugin_*.so" erzeugen.

Da würde ichden Buildprozess jetzt gerne etwas automatisieren und im übergeordneten Verzeichnis ein Makefile anlegen, welches selbständig rekursiv durch diese Unterverzeichnisse geht und alle Plugins automatisch baut.

Wie geht das? Mit welcher Syntax bringe ich make dazu, in Unterverzeichnissen zu bauen?

Posted: 04. Nov 2010 10:04
by Janka
Jedes Unterverzeichnis braucht sein eigenes Makefile. mit "make -Cunterverzeichnis" im übergeordneten Makefile kannst du das dann aufrufen.

Janka

Posted: 04. Nov 2010 11:13
by ElBlues
Die Unterverzeichnisse _haben_ alle schon ein eigenständiges Makefile, allerdings will ich diese nicht alle einzeln mit "make" aufrufen sondern in einem übergeordneten Makefile zusammenfassen um sie von dort aus "make"n zu lassen.

Posted: 04. Nov 2010 11:50
by ElBlues
OK, damit geht es:

Code: Select all

DIRS = plugin_*

all:
        for dir in $(DIRS); do make -s -w -C $$dir; done

clean:
        for dir in $(DIRS); do make -s -w -C $$dir clean; done