Fehler bei make: libcvl.so: undefined reference to `gluErrorString'

Message
Author
User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Abbild

#16 Post by Janka »

martin123 wrote:Für irgendwelche Zeitschriften ist es vielleicht egel, wenn der Druck 1mm kleiner wird, hier aber nicht.
Nochmal, der Druck *wird nicht* kleiner. Das wäre wie gesagt fatal. Du kannst auf µm genau abgeben und der Druck hält das auch ein.
Es ist schon so, das ein und dasselbe PDF auf unterschiedlichen Druckern, sowie ein und derselbe Drucker mit anderen Treibern unterschiedliche Ausdrucke bringt.
Nein. Wenn es das tut, sind die Druckertreiber scheiße und...
Beim Bildformat passiert das nicht.
haben mit anderem Inhalt genau dasselbe Problem. Denn das Zwischenformat fürs Drucken ist bei UNIX *immer* Postscript. Schon immer gewesen und das bleibt auch so. Weil es einfach funktioniert.


(Was ich ja eher vermute ist, dass du oder der Kunde Acroread mit der Option "Auf druckbaren Bereich zoomen" benutzen, was logischerweise genau den beschriebenen Effekt hat, weil unterschiedliche Druckertreiber unterschiedliche Ränder definieren. Schalt den Unsinn aus. Dann fehlen die Sachen, die zu nah am Rand sind, dafür stimmt die Skalierung.)

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply