Seite 1 von 1

[ShellScript]Benutzer anlegen

Verfasst: 04. Jan 2015 10:55
von ThorstenXVII
Hallo,
ich soll als Übungsaufgabe ein shell scpript schrieben, welches (ohne weitere interaktionen) benutzer in einer vorhandenen gruppe anlegt.
Aufgerufen werden soll das ganze dann so:
sudo ./create_user.sh “user“ “Full Name“

meine ideen dazu waren, dass man zunächst wohl variablen braucht für username und namen

username=$1
realname=$2

und dann einen adduser befehl

sudo adduser –gecos „$2“ –ingroup gruppe $1

ich soll dann allerdings noch ein here document verwenden um passwort und passwort wiederholung zu übergeben.
Hab dazu zwar schon in die man page der bash geguckt, aber verstehe trotzdem nur bahnhof… google half bisher auch nicht wirklich, darum hoffe ich, dass vlt hier jmd helfen kann..


Ich kann das ganze auch über „sudo ./create_user.sh “user“ “Full Name““ gar nicht aufrufen, bekomme dann ein „sudo: ./create_user.sh: command not found“
Mit „sudo bash create_user.sh „user1“ „User A““ funktioniert das aufrufen.

Verfasst: 04. Jan 2015 19:15
von sojasau