pthread: Thread periodisch abarbeiten

Post Reply
Message
Author
hinodigo

pthread: Thread periodisch abarbeiten

#1 Post by hinodigo »

Guten Tag,

ich mache die ersten Schritte mit Threads. Ich möchte z.B. periodisch ein Zeichen auf die serielle Schnittstelle ausgeben. Nebenbei laufen noch andere Threads die etwas anderes tun. Das Zeichen ausgeben kann ich. Threads erstellt habe ich auch schon. Das funktioniert.

Mein Problem ist: wie kriege ich es hin, dass mein Thread immer z.B. 10ms wartet, dann abgearbeitet wird (z.B. Zeichen ausgibt) und wieder wartet? Der Timer sollte so genau wie möglich sein. Ich habe wait() versucht, aber irgendwie wartet der Thread dann nicht. Muss ich mit Signalen arbeiten? Hat vieleicht jemand ein Code-Schnippsel, welches mir auf die Sprünge hilft? Oder einen Tipp?

Würde mich happy machen.

Byebye

hinodigo

ein Gast

#2 Post by ein Gast »

Guten Tag

wait () wartet auf die Beendigung des Threads mit der angegeben PID

Code: Select all

man 2 wait
Schau dir mal usleep () an, damit kannst du eine einfache Endlosschlaufe erstellen ( mehr geht aus deinem Post nicht hervor )

hth

hinodigo

#3 Post by hinodigo »

Hallo auch,

ich habe noch diesen Beitrag gefunden:
viewtopic.php?t=1030775&highlight=pthread

Scheinbar funktionieren die Sleep-Funktionen nicht da nur Signale an Prozesse, nicht aber an Threads gsendet werden können. So entnehme ich das dem Artikel...

Hast Du Erfahrungen?

hinodigo

hinodigo

#4 Post by hinodigo »

Olla,

habs doch mit sleep() und usleep() probiert - schein zu funktionieren. Vieleicht kann mir das jemand erklären, aber gehen tut's.

Ajö

hinodigo

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

In der Manpage zu usleep steht dazu:

The interaction of this function with the SIGALRM signal, and with other timer functions such as
alarm(), sleep(), nanosleep(), setitimer(), timer_create(), timer_delete(), timer_getoverrun(),
timer_gettime(), timer_settime(), ualarm() is unspecified.

Wenn du portabel programmieren willst, solltest du stattdessen pthread_cond_timedwait() benutzen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply