memcpy <-> write

Post Reply
Message
Author
stef23

memcpy <-> write

#1 Post by stef23 »

Hallo,

ich muss viele kleinere Stücke (jedes Teil ist ca. 8 bis 20 Byte groß) per "write" auf ein Socket schreiben.

Dabei stellt sich mir die Frage, ab wann es sich lohnt "viele kleine Teile" mit memcpy zu einem großen Stück in einen Buffer zu kopieren um es im Anschluß mit einem einzelnen "write" wegzuschreiben, oder ob es an sich keine Rolle spielt und man auch bedenkenlos sehr viele einzelne "write" Aufrufe mit kleinen Stückchen haben kann?

Wie teuer ist "memcpy" im Verhaeltnis zu einem "write" ?

Und: Steigt die Laufzeit/Kosten von memcpy und write linear mit der Datenmenge, die kopiert bzw. geschrieben wird? Oder verhalten sich die Funktionen evtl. sogar Konstant? O(1) ? O(n) ? O(n^2) ?

Ich hab per google dazu leider wenig hilfreiches gefunden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?

Vielen Dank

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Erste Fragen: Welches Protokoll? TCP, UDP oder was anderes? Wie groß ist die kleinste MTU auf dem Weg zum Ziel? Wenn du dir Gedanken über Performance machst, musst du unbedingt verhindern, dass deine Pakete wieder fragmentiert werden, weil sie größer als die kleinste MTU auf dem Pfad sind. Das ist ein viel engerer Flaschenhals als lokal *einmal* memcpy zu machen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

Hi!

memcpy ist ein Vielfaches schneller als write, denn es wird in ein paar Maschinenbefehlen erledigt, während write ein Systemaufruf mit einem Overhead von hunderten von Befehlen ist.

Beispielsweise erfordert es 5 32-Bit-Befehle, um 20 Bytes zu kopieren, mit SSE-Erweiterungen sogar noch weniger.

Aber auch das memcpy kann man sich sparen, wenn man writev verwendet. Man muss aber den Overhead, die entsprechende Datenstrukur mit Daten zu füllen, berücksichtigen.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply