Page 1 of 1

Zuverlässig den ersten Filenamen ermitteln

Posted: 17. Sep 2009 13:49
by StefanO
Hallo.
Folgende Aufgabenstellung:
Beim Aufruf eines Programmes soll aus einem Verzeichnis das erste File ermittelt werden. Und zwar so, daß dieses bei einer Sortierung nach Namen an erster Stelle stehen würde.
Derzeit sieht dieser Versuch bei mir wie folgt aus:

int getfilename()

{

handle = _findfirst( "*.TXT", &fileinfo );

rc = handle;

_findclose( handle );

strcpy(source,fileinfo.name);

return rc;

}

Meine Annahme war, daß _findfirst wirklich das "erste" File ermittelt, das ist aber leider nicht so.
Hat jemand einen Tip bzw. eine einfache Lösung parat? Danke.

Posted: 17. Sep 2009 16:11
by Janka
_findfirst ist keine Funktion aus der glibc, stinkt eher nach MS-Windows. Musst du in einem MS-Windows-Forum fragen.

Janka

Posted: 17. Sep 2009 16:40
by StefanO
Danke.
Ja, sorry, stimmt, ist an sich noch aus uralten M$ Zeiten, ist mir beim compilieren auch aufgefallen.

Dann stelle ich die Frage um:
Wie kann ich einfach und sicher unter c (Linux gcc) das erste File ermitteln?
Stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

Posted: 18. Sep 2009 3:07
by Janka
man scandir

Janka