pkt-add; wie Paket-Liste herbei zaubern????????

Post Reply
Message
Author
logoft
Posts: 134
Joined: 25. May 2005 23:08
Location: Hessen

pkt-add; wie Paket-Liste herbei zaubern????????

#1 Post by logoft »

Hallo Leute,

FreeBSD scheint blanker zu sein, alles was fehlt kann man sich installieren.

Leider habe ich ein sehr großes Problem mit den Paketen, ich weiß nicht wie ich die Liste sehen kann. Wenn ich 'pkt-add -r de"Deutsche-Doku" ' eingebe, sagt er mir das er das in der Login-Beschreibung Deutsche Dokfile nicht findet. Ich weiß nicht mehr wie das Ding Language für Sprache heißt.
'-r' steht für Remote.

Mit 'dselect' oder 'aptitude' sieht man die Paketlisten. Nur wie sieht man die bei FreeBSD?????

Google findet bei 'FreeBSD html' eine extrem ausführliche Beschreibung, leider steht da nicht die Antwort die ich suche. Und 'man pkt-add' bringt auch nichts mit ner Paket-Liste. Wie kann ich herausfinden wie auf dem Remote-Server im Internet die Pakete heißen??????

Ich würde mich schon freuen wenn ich die Deutsche Doku installieren könnte die beim Login hervorgehoben wird.

'bsdinstall netconfig' konfiguriert das Netwerk. Dort erscheinen 2 Karten, aber irgendwie bestätigt der mir nicht das mein Router gefunden wurde. Wie kann ich bei FreeBSD testen ob das Internet da ist? DHCP ?

Oder gibt mir ne Tutorial-Seite, aber in Deutsch.

Danke

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#2 Post by komsomolze »

Mal mit der commandline-Completion?
pkg <TAB>
mfg komsomolze

logoft
Posts: 134
Joined: 25. May 2005 23:08
Location: Hessen

Re: pkt-add; wie Paket-Liste herbei zaubern????????

#3 Post by logoft »

Nach vielen Jahren versuche ich es jetzt mit NetBSD auf dem Raspbian3.

Die Probleme bleiben die gleichen. Ich denke man sollte ein System ohne 2. Computer einrichten können, leider habe ich das noch nicht erlebt. Ich gucke mit einem 2. Rechner im Internet. Der Pfad für Pakete enthält "Version" und enthält Sonderzeichen. Wenn ich jetzt die Amerikanische Tastatur hätte?

Offenbar gibt man den PATH ein und ruft dann export Path auf, dann kann man vermutlich mit pkg_add Programme installieren.

Alles nur mit "vielleicht" und "könnte so sein" ist doch nix.

SYSINST habe ich entdeckt. Aber habe noch nicht verstanden wie das Programm etwas ausführt. Da gibts timezone aber bei exit spreichert er dann nix.

Es gibt ein blaues Installationsprogramm, aber wie das heißt weiß ich noch nicht. Beispiele im Internet zeigen nur die Bedienung, aber nicht wie das Programm heißt.

Post Reply