Kernel Versionsnummer bei LoginVersuchen unterbinden...

Post Reply
Message
Author
Central

Kernel Versionsnummer bei LoginVersuchen unterbinden...

#1 Post by Central »

Hy All..



Ich hab da mal eine Frage bezüglich der Anzeige von der Versionsnummer beim Login Versuch über Telnet zu einem Freebsd 4.4 er System..:

Wie kann ich das unterbinden das er mir die Versionsnummer "offenbart"?

In meinem Fall betrifft es die folgenden Anwendungen:

OpenSSH -->22
Ftp -->21

Es wäre auch ganz nett die KernelInfos in der MOTD entgültig abzuschalten die sich immerwieder in die oberste Zeile einnisten!!!

Wer kannn mir helfen?
Bin für jeden noch so schlechten Tip Dankbar!

Cu

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Kernel Versionsnummer bei LoginVersuchen unterbinden...

#2 Post by hjb »

Hi,

mit *BSD kenne ich mich nicht so aus. Auf meinem NetBSD gibt es z.B. keine Datei /etc/issue*. Vielleicht habe ich sie selbst gelöscht. Das wäre also mal eine Maßnahme, /etc/issue* löschen oder auf Länge 0 setzen.

Die andere Datei /etc/motd wird oft in einem Init-Skript erzeugt. Unter NetBSD kann man in /etc/rc.conf die Variable update_motd auf NO setzen und dann /etc/motd nach Laune modifizieren.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply