Bsd?

Post Reply
Message
Author
Struppi

Bsd?

#1 Post by Struppi »

Hallo,
ich habe vor neben meinem Vista Betriebssystem noch PcBsd drauf zuspielen, nun hätte ich sechs Fragen.
1.) Ist es Möglich neben Vista PcBsd zu installieren?
2.) Kann ich bei der Installation dann auch einstellen wie viel % ich dem System von meiner Festplatte geben möchte?
3.) Kann ich es auch auf einer Externen Festplatte installieren?
(Natürlich angeschlossen an meinem Pc beim Booten)
4.) Ist es möglich dann auch noch FreeBsd zu installieren?
5.) Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen FreeBsd (Server Programm???) und PcBsd ?
6.) Kann man mit FreeBsd seinen Pc noch steuern wie mit anderen Betriebssystemen? (sorry ich kenne mich damit nicht aus)

Sorry für die vielen Fragen und hoffe auf eine Antwort:D
Wäre auch nett wenn ihr mir einen Link zur Installation von PcBsd schicken könntet, da ich keine Anleitung finde.

Danke sehr
MfG
Struppi

Edit: Bin total neu in der Bsd World :)

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

2 Systeme, 2 Platten?

#2 Post by Phoenix »

Hallo Struppi,

BSD kenne ich nur vom Namen nach...

Aber Deine Frage zur Installation auf eine externe USB- Platte kann ich zumindest für Linux bejahen (Linux und BSD unterscheiden sich in der Basis doch nur wenig?)

Aber: wenn Du es irgendwie einrichten kannst, nimm eine interne 2. Platte oder versuche es, auf der ersten Platte allein mit einem Dualbootmodus. Prüfe aber vorher, ob Du auf dieser Platte genügend Freiraum hast.

Wenn Du etwas mehr zu meiner Lösung lesen willst:
2. Grub migrieren

'Versuch macht kluch' habe ich mal gelesen...

Nette Grüße

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

Struppi

#3 Post by Struppi »