Bsd?

Post Reply
Message
Author
Struppi

Bsd?

#1 Post by Struppi »

Hallo,
ich habe vor neben meinem Vista Betriebssystem noch PcBsd drauf zuspielen, nun hätte ich sechs Fragen.
1.) Ist es Möglich neben Vista PcBsd zu installieren?
2.) Kann ich bei der Installation dann auch einstellen wie viel % ich dem System von meiner Festplatte geben möchte?
3.) Kann ich es auch auf einer Externen Festplatte installieren?
(Natürlich angeschlossen an meinem Pc beim Booten)
4.) Ist es möglich dann auch noch FreeBsd zu installieren?
5.) Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen FreeBsd (Server Programm???) und PcBsd ?
6.) Kann man mit FreeBsd seinen Pc noch steuern wie mit anderen Betriebssystemen? (sorry ich kenne mich damit nicht aus)

Sorry für die vielen Fragen und hoffe auf eine Antwort:D
Wäre auch nett wenn ihr mir einen Link zur Installation von PcBsd schicken könntet, da ich keine Anleitung finde.

Danke sehr
MfG
Struppi

Edit: Bin total neu in der Bsd World :)

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

2 Systeme, 2 Platten?

#2 Post by Phoenix »

Hallo Struppi,

BSD kenne ich nur vom Namen nach...

Aber Deine Frage zur Installation auf eine externe USB- Platte kann ich zumindest für Linux bejahen (Linux und BSD unterscheiden sich in der Basis doch nur wenig?)

Aber: wenn Du es irgendwie einrichten kannst, nimm eine interne 2. Platte oder versuche es, auf der ersten Platte allein mit einem Dualbootmodus. Prüfe aber vorher, ob Du auf dieser Platte genügend Freiraum hast.

Wenn Du etwas mehr zu meiner Lösung lesen willst:
2. Grub migrieren

'Versuch macht kluch' habe ich mal gelesen...

Nette Grüße

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

Struppi

#3 Post by Struppi »

Dann danke ich dir und werd wahrscheinlich meine Festplatte teilen^^ weißt du ungefähr wie viel PcBsd braucht??
MfG

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

PcBSD

#4 Post by Phoenix »

Struppi wrote:Dann danke ich dir und werd wahrscheinlich meine Festplatte teilen^^ weißt du ungefähr wie viel PcBsd braucht??
MfG
Hallo Struppi,

wie angedeutet, ist PcBSD nicht mein Werkzeug... Entweder hilft eine Suche nach "PcBSD Größe", oder Du suchst mal auf der Downloadquelle selbst. Allerdings ist der Wert der Downloadgröße nicht die Installationsgröße, da kommt ziemlich sicher noch etwas drauf (Entpacken).

Vielleicht weiß jemand aus dem Forum hier noch etwas dazu. Für ein älteres openSUSE 10.3 war eine 40 GB- Festplatte völlig ausreichend, u. U. reichen schon 20 GB.
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
Mosca Bianca
Posts: 18
Joined: 08. Feb 2010 18:08

Re: Bsd?

#5 Post by Mosca Bianca »

Moin moin,
Struppi wrote:Wäre auch nett wenn ihr mir einen Link zur Installation von PcBsd schicken könntet, da ich keine Anleitung finde.
das mußt Du dann aber geschickt angestellt haben - wenn Du bei forestle.de pcbsd in die Suche eingibst, ist gleich das erste Ergebnis die Homepage dazu, mit FAQ, Wiki und Installationsanleitung.

Das Partitionieren der Festplatte findest Du dort auch.
Gruß

Mosca Bianca

Post Reply