Seite 1 von 1

Sortierung der Beiträge dauerhaft fixieren?

Verfasst: 07. Nov 2008 0:23
von Phoenix
Hallo an die Systemkenner,

läßt es sich irgendwo/ irgendwie festlegen, daß die Beiträge bei mir standartmäßig umgekehrt sortiert angezeigt werden (das neueste zuerst)? :wink:

Dies bin ich als alter Bürokrat so gewohnt, weil dann das aktuellste sofort ins Auge fällt und nicht erst kompliziert gescrollt werden muß. In einem anderen Forum ließ sich das im Profil so einstellen; hier hab ich etwas gleichwertiges nicht gesehen (oder meine Brille nicht richtig geputzt). :oops:

Gruß von

Phoenix

Verfasst: 09. Nov 2008 11:55
von hjb
Hallo,

wir haben das Board so eingestellt, dass das Datum der letzten Antwort, nicht das des letzten Beitrags, relevant ist. Das kann nicht geändert werden.

Du kannst aber nach dem Einloggen auf "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" gehen, das ist IMO eine sehr nützliche Funktion.

Grüße,
hjb

Verfasst: 09. Nov 2008 13:06
von Phoenix
Hallo hjb,
nach dem Einloggen auf "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" gehen
Danke, aber das ist selbstverständlich. Auch die "Eigenen Beiträge" anzeigen hilft. Ich kann ja nach Öffnen eines Threads entweder mit Strg + Ende sofort an den Schluß der Beitragsreihe, eben den neuesten, gelangen und dann auch dort unten über die Auswahlanzeige die Reihe auch noch umgekehrt sortieren lassen, nur ist die Einstellung eben nicht dauerhaft. Aber wenn's Probleme gibt, die Möglichkeiten des Schalters direkt in meinem Profil zu verankern (eben nicht das Board umstellen, sondern lediglich meine Ansicht), kann ich natürlich mit den genannten Möglichkeiten leben. Nur: der Mensch ist ein Gewohnheitstier... :roll:

Schönen Sonntag nach Bruchsal

Phoenix

Verfasst: 11. Nov 2008 9:37
von hjb
Hallo,

das ist halt im Profil nicht vorgesehen, wir können im Moment nichts daran machen. Irgendwann kommt ein Update auf phpBB 3.0, dann schauen wir mal.

Grüße,
hjb

Verfasst: 11. Nov 2008 17:22
von Phoenix
dann schauen wir mal ...
Danke hjb, aber wenn man so durch verschiedene Foren geistert... Das Festlegen der Sortierung funktioniert aber auch nicht überall.

Aber wenn ich schon mal beim Thema bin: ich habe in mehreren Foren das Problem, daß beim Betrachten einer Reihe von Threads (z. B. "neue Beiträge") auch bei Anmeldung plötzlich nach 3 oder 5 oder... Betrachtungen von einzelnen Threads plötzlich ein Abmelden erfolgt; die weiteren Beiträge kann ich dann nur als Gast verfolgen.

Besonders nervig ist aber, wenn ich z. B. eine Antwort (so wie diese jetzt) verfaßt habe und die Vorschau oder direkt das Absenden versuche, sehr oft die Anmeldung wegspringt. Den Beitrag absenden kann ich dann nur, wenn ich mich direkt erneut einlogge und dann im Browser (Firefox) 2- 3 x die Rück- Taste drücke und dann neu auf Absenden klicke.

Ich kann's leider nicht einfacher beschreiben. Meine Frage ist eigentlich nur, ob das an meinem System (openSUSE 10.3), am Browser oder an der jeweiligen Forensofware liegen kann. Wie angedeutet, das ist nicht nur hier so, sondern auch in anderen Foren. Ist das Thema bei Euch bekannt, und wißt ihr vielleicht um den Grund dafür?

Netter Gruß aus Westfalen

Phoenix

Verfasst: 12. Nov 2008 10:31
von hjb
Hi!

Die Anmeldung erfolgt über ein Cookie (es geht ja auch kaum anders) und das enthält vermutlich eine IP-Adresse. Wenn sich deine IP-Adresse ändert, dann wird das Cookie ungültig und damit ist die Anmeldung weg.

Das passiert z.B., wenn du einen Proxy-Server benutzt (oder benutzen musst), der eigentlich aus mehreren einzelnen Rechnern besteht, die ihre individuellen IP-Adressen nach außen zeigen. Ich bin selbst davon betroffen.

Die Konsequenz ist, dass jede vernünftige Software die IP-Adresse ignorieren sollte, ansonsten ist sie schlecht geschrieben. Leider gehört wohl auch pphBB in diese Kategorie. Ich könnte zwar bei Gelegenheit den Quellcode durchsuchen und das Problem beseitigen, aber das würde nichts daran ändern, dass es bei vielen anderen Foren weiter nicht geht.

Grüße,
hjb

Verfasst: 12. Nov 2008 16:13
von Phoenix
Hallo hjb,

danke für Deine freundliche Erläuterung. Mir ging es lediglich um den Grund für diesen Mißstand. Du bist jetzt der erste, der mir das verständlich erläutern konnte. Sollte die neue Version der Forensoftware das Problem nicht mehr haben, wär's ja schon gut; oder vielleicht könntest Du das dann auch beim Installieren beheben.

Gruß aus Westfalen

Phoenix