Browser-Kennungen

Locked
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Browser-Kennungen

#1 Post by hjb »

Hi!

Manch einer hat etwas dagegen, daß sein Browser seine Identifikation (Browser, Version, Betriebssystem und ggf. sogar noch mehr) in jeder HTML-Anfrage mitschickt. Den erstens könnte es die Privatsphäre verletzen, und zweitens sollte kein Web-Programmierer die Chance haben, anhand der Browserkennung Rückschlüsse zu ziehen.

Glücklicherweise kann man in vielen Browsern, oder notfalls in einem Proxy, die Kennung unterdrücken oder seiner Fantasie freien Lauf lassen und etwas Eigenes mitsenden. Hier sind einige der witzigsten Kennungen, die in unserem Forum aufgeschlagen sind:

IntranetExploder/9.51.2
Netscape 6.6.6
Nutscrape/1.0 (CP/M; 8-bit)
sag ich nicht ;)
Space Bison/0.02 [fu] (Win67; X; SK)
(*NIX rulez!)
Leck Mich!
AnyBrowser 0.8.15 (AnyOS 2000; 64-Bit; compatible)
Cafi/1.02 (OSIX; 128-bit)
Sackrattenbrowser Alpha 0.8
Wurstpelle
Snake Oil/5.002.195 (CP/M; 1024-bit)
SpaceBison/0.01 [fu] (Win67; X; ShonenKnife)
Browser Finnischer Art
Nutscrape/1.0 (Boss; 32-bit)
Aktenordner/12.x (credit to Wofgang Müller )
BOBrowser 08/15 (CP/M; 4-bit (BETA!))
dER aBSOLUTE tOLLE bROwSER 55.9
antibanner 0.5.3-pre (noclickclick)
ZX81 BITFICKER V2
YES! i have one
Wolpertinger/5.6 (Apple IIe)
Wh1t3 5h@®K/1.2 (js/u;1-bit)
Wh1t3 5h@rK/1.1 (Fuck/U; 9-bit)
Weltnetzseitenbetrachter/88.0
Bond, James (Beretta 7,65)
Big-Monster/2.3 (C64; 8-bit)
007/0.1 [en] (ConcordeOS89; I)
IntranetExploder/5.5 (Windoze sux;4 bit)
Internet Exploiter/0.1A (Windows 286)
HyperBrowser (Cray; I; OrganicOS 9.7.42beta-27)
Hier sollte nichts stehen
Gozilla 1.0 IE 9.0 und was weiss ich
Volvo V70 Brauser V5.1beta
Doener-Boerek Browser 0.1 Aldi Edition
Smith & Wesson 5904 AS
Nutscrape/0.5 (HP/SUX; 7-bit)

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

catconfuser

Re: Browser-Kennungen

#2 Post by catconfuser »

>Weltnetzseitenbetrachter/88.0<

klingt mir reichlich rechtsradikal, was? (88 steht in dieser Szene für 'HH - Heil Hanswurst')

bazik

Re: Browser-Kennungen

#3 Post by bazik »

>Doener-Boerek Browser 0.1 Aldi Edition

Der ist gut :)

Bleach

Re: Browser-Kennungen

#4 Post by Bleach »

catconfuser wrote:klingt mir reichlich rechtsradikal, was? (88 steht in dieser Szene für 'HH - Heil Hanswurst')
.88 ist auch die Dicke meiner Gitarrenplektren - bin ich jetzt rechtsradikal?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

Bleach schrieb:
catconfuser hat folgendes geschrieben::
klingt mir reichlich rechtsradikal, was? (88 steht in dieser Szene für 'HH - Heil Hanswurst')
.88 ist auch die Dicke meiner Gitarrenplektren - bin ich jetzt rechtsradikal?
Kommt drauf an. Du dürftest kein "h" mit Wechselschlag spielen.
Und natürlich die "h-Saite" nicht zweimal in Folge anschlagen.
When all else fails, read the instructions .

Allo
Posts: 119
Joined: 16. Apr 2004 16:51

#6 Post by Allo »

gibts mal ein update der Liste?

Allo
I came, I saw, I deleted all your files.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#7 Post by hjb »

Hi,

also gut, hier ganz aktuell aus den Logs:

I_don't_have_no_browser
Das_geht_Dir_einer_gar_nichts_an_kuemmer_Dich_um_Du
Bazilla
NO_INFROMATION
I_don't_know
browser_nr.1
Michinformierer/42.7
zuse-z1,plan9,256bit,kisuaheli
foobar_v.1
pfadfinder
MicroSux_6.6.6_(fucked_up_v9.1)_2_bit
brauser_[de]
CIA_Browsing_Tool_(Echelon;_i686;_rv:1.19)
Das_geht_Euch_garnix_an.
Windows_sucks_-_Try_Linux
Geht_dich_nix_an_1.0
winsucks/1.0_(CP/M;_8-bit)
C\xc2\xb2_GeschwindigkeitsBrower
Doener-Boerek_Browser_0.1_Aldi_Edition
Here_come_the_Rain_again!
Bunghole
Fick_dich_!
Geht_keinem_was_an
Godzilla
Geht_dich_gar_nix_an_@_GNU/Linux_;-)
CP/M_Multigraph_Browser
geoBrowse_0.9.1_(Commodore_C64_II_-_BASIC;_U;_CBM_BASIC_2.0_;_de-DE;_rv:0.9.1)_Gecko/20050223_geoBrowse/0.9.1
guess_one!
Fucking_Browser
Nutscape/1.0_(DOS;_7-Bit)
Fake-Explorer/0815.4711_(CP/M;_21-bit;_20_MByte)
warmduscher_1.0_/_incompatible_ie
cHAINsAW_massacre
blablub
Gozilla/4711.0815_(CP/M;_11-bit;_59_MByte)
Uuaarrgh!!
Ungarische_Salami/7.01b8_(Macintosh;_U;_PPC;_Mac_OS_X)
Microsoft_URL_Control_-_6.00.8169
1337_System
Microschuft/1.0_(PC;_32-bit)

Vielleicht sind ja sogar echte Produkte darunter ;-)

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Doener-Boerek Browser 0.1

Lustiges Listchen...

#8 Post by Doener-Boerek Browser 0.1 »

Hi,

auch wenn diese Liste wahrscheinlich schon ururalt ist :roll: ... ich finds cool 8)

Aber mal ehrlich: Was bringt eine individuelle Browserkennung, die kein Schwein außer ein oder vielleicht 2 Hansel im Internet besitzen?
Gerade daran kann ein Serveradmin doch sehen, dass das immer der/die gleiche Computer war, von dem aus die Seite aufgerufen wurde! Die Bedecktheit was den Browser angeht, hat also zur Folge, dass die Identität ziemlich eindeutig nachvollzogen werden kann...
Man kann natürlich sich auch eine 0815-Browserkennung zulegen. Davon gibts genug bei Wikipedia & Co oder seine ganz normale weiter verwenden, denn die aktuellste Firefox-Version mit MS Windows und der Bildschirmauflösung XxY hab ich nich als einziger im Inet ;-).
Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, muss schon dafür sorgen, dass der Browser seine Kennung, die er mitsendet, ständig dynamisch ändert - aber nicht auf irgeneinen Schnickschnack, der schon fast wieder eindeutig ist...

Es ist meines Wissens sogar möglich, Webseiten ohne jedes Mitsenden dieser Identifikation abzurufen. Ich selbst hab mal ein Proggy geschrieben, das HTTP-Abfragen durchführen kann und keine Infos sendet.

MfG

Doener-Boerek Browser 0.1

Lustiges Listchen...

#9 Post by Doener-Boerek Browser 0.1 »

Hi,

auch wenn diese Liste wahrscheinlich schon ururalt ist :roll: ... ich finds cool 8)

Aber mal ehrlich: Was bringt eine individuelle Browserkennung, die kein Schwein außer ein oder vielleicht 2 Hansel im Internet besitzen?
Gerade daran kann ein Serveradmin doch sehen, dass das immer der/die gleiche Computer war, von dem aus die Seite aufgerufen wurde! Die Bedecktheit was den Browser angeht, hat also zur Folge, dass die Identität ziemlich eindeutig nachvollzogen werden kann...
Man kann natürlich sich auch eine 0815-Browserkennung zulegen. Davon gibts genug bei Wikipedia & Co oder seine ganz normale weiter verwenden, denn die aktuellste Firefox-Version mit MS Windows und der Bildschirmauflösung XxY hab ich nich als einziger im Inet ;-).
Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, muss schon dafür sorgen, dass der Browser seine Kennung, die er mitsendet, ständig dynamisch ändert - aber nicht auf irgeneinen Schnickschnack, der schon fast wieder eindeutig ist...

Es ist meines Wissens sogar möglich, Webseiten ohne jedes Mitsenden dieser Identifikation abzurufen. Ich selbst hab mal ein Proggy geschrieben, das HTTP-Abfragen durchführen kann und keine Infos sendet.

MfG

Locked