Linux aus Linux installieren - System-Umzug

Post Reply
Message
Author
logoft
Posts: 134
Joined: 25. May 2005 23:08
Location: Hessen

Linux aus Linux installieren - System-Umzug

#1 Post by logoft »

Hallo,

Linux kann man von DVD installieren, aus dem Internet oder vom Stick.

Was ist aber wenn man Linux aus einem bestehenden System installieren will? Angenommen ich nutze ein System schon 3 Jahre und will es auf einem neuen Rechner nutzen. Wird dann eine Grundinstallation ausgeführt? Gibt es Programme für ein Umzug?

mfg

msi
Posts: 47
Joined: 04. Jan 2019 17:35

Re: Linux aus Linux installieren - System-Umzug

#2 Post by msi »

Die eine Möglichkeit ist, den Inhalt der gesamten Festplatte des in Benutzung befindlichen Rechners auf die Festplatte des neuen Rechners zu übertragen. Das lässt sich auf verschiedene Weise realisieren. Ich würde ein Speicherabbild (ISO image) erstellen, sofern die Platte nicht allzu groß ist und außerdem ein anderer Datenträger vorhanden ist, auf dem das Abbild zwischengelagert werden kann. Zum Erstellen wie zum Aufbringen des Abbilds müsstest du ein Live-System verwenden.

Die andere Möglichkeit ist, auf dem neuen Gerät zunächst eine Grundinstallation des Betriebsystems zu machen, dann alle benötigten Programme nachzuinstallieren und die Konfiguration des alten Systems sowie sonstige eigene Dateien zu übertragen. Was da konkret zu tun ist, hängt davon ab, um welches System bzw. welche Systeme es sich handelt.

Letztere Variante garantiert zumindest, dass auf dem neuen Rechner ein grundsätzlich lauffähiges System vorhanden ist.

Nachtrag:
„Linux aus Linux installieren“ (sogenanntes bootstrapping) ist etwas Anderes und sehr wahrscheinlich nicht das, was du willst.
Last edited by msi on 05. Feb 2019 12:04, edited 1 time in total.

logoft
Posts: 134
Joined: 25. May 2005 23:08
Location: Hessen

Re: Linux aus Linux installieren - System-Umzug

#3 Post by logoft »

Ich hatte mich gefragt was Linux macht. Windows läßt sich zwar kopieren, aber startet viellecht nicht. Wenn sich das wie eine Datei kopieren läßt beruhigt mich das.

Post Reply