Page 1 of 1

Wirenet: Trojaner auch als Passwortklau anter Linux

Posted: 02. Sep 2012 9:28
by ups
http://www.bitblokes.de/2012/09/trojane ... keylogger/ :

"Es handelt sich laut der russischen Antiviren-Firma Doctor Web um den ersten Cross-Plattform-Trojaner, der sowohl unter Linux als auch Mac OS X läuft.
Die Schadsoftware, als BackDoor.Wirenet.1 bezeichnet, versucht, Passwörter zu stehlen, die von diversen populären Internet-Appplikationen gespeichert sind. ..."

Posted: 02. Sep 2012 20:42
by Janka
Ja nu. Nachdem nur letze Woche eine leicht ausnutzbare Lücke in Java bekanntgegeben wurde ist es ziemlich logisch, dass diese nun auch ausgenutzt wird, um andere Schadsoftware nachzuschieben. Ich sage der Java-Lücke allerdings auf Linux-Systemen kein langes Bestehen voraus, da das Gros der Linux-Benutzer ja die Sicherheitsupdates im Gegensatz zu MS-Windows-Benutzern auch wirklich einspielt. Danach müsste man sich den beschriebene Trojaner dann wieder händisch installieren, was bei Linux-Benutzen dadurch erschwert wird, dass diese sich nur äußerst selten auf Warez-Seiten herumtreiben, um dort geknackte Software zu beschaffen.

Janka