ein paar Fragen

Post Reply
Message
Author
Rapier

ein paar Fragen

#1 Post by Rapier »

Hallo!

Seit ca. 3/4 Jahre Programmiere ich jetzt in und ,wie ich finde, nicht gerade schlecht. Da 2 Freunde und ich ein kleines Programm geschrieben haben, mit dem wir (alles schüler) in unserem coolen Schulnetzwerk als Damins rumturnen können. Da viele langweilig ist habe ich dann einen kleinen C-chat gebastelt. Das Problem war aber, dass ich nie eine richtige Oberfläche hatte, nur ein normales Dos Fenster. Somit wollte ich fragen, ob man in C überhaupt Toolboxen proggen kann. Wenn ja wie gehts das eigentlich??? Kann mir da einer ne gutre HP nennen???

Und noch eine 2 Frage: Wie gehts es, dass 2 Prozesse gleichzeitig ablaufen?? Als Beispiel, dass der User etwas eingeben soll, aber dafür nur 10 sec. Zeit hat, da müßten ja 2 Befehle gleichzeitig laufen? Oder nichT?? Könnt ihr mir da auch noch bei helfen??

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Und übrigens hat einer Erfahrung mit CGIs in C?? Ich habe schon mehrere mit der get Methode geproggt, nur tweilweise is mir der Encoder für den QUERY_STRING zu umständlich, somit wollte ich noch ganz kurz fragen, wie man die Daten über Post, obwohl es langsamer ist, einließt???

Schon im voraus danke:

CU Rapier

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: ein paar Fragen

#2 Post by hjb »

Hi,

für Boxen gibt's ncurses sowie die ein oder andere Library, die darauf aufbaut (dialog, form,...).

2 Prozesse bekommt man mit fork() und exec(). Dann ergibt sich aber das Problem, wie die beiden Prozesse Daten austauschen. Threads sind eine Alternative.

Die POST-Methode funktioniert so, daß man die Länge der Daten aus der Umgebungsvariable CONTENT_LENGTH holt (getenv()), dann die entsprechende Anzahl von Bytes von stdin liest.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Musi

Re: ein paar Fragen

#3 Post by Musi »

Sodele...
Also: Wenn du es programmieren willst, daß eine "Task" Eingaben abfangen soll, und eine zweite "Task" nach 10 Sek. Task 1 stoppen soll, die Eingabe durchzuführen, so verwende ich die guten alten Timer. So kann man rel. leicht eine Zeit aufziehen. Nach ablauf dieser Zeit kommt dann ein Signal (SIGALRM) das man natürlich nach seinen Wünschen abfangen kann.. (Klappt ziemlich gut...)
Siehe im Buch "Linux- Unix Systemprogrammierung" von Helmut Herold Addison Wesley Verlag (Kostet zwar knapp 100 Märker ist aber zu empfehlen..
Bis dann Musi

psychozapp
Posts: 85
Joined: 24. Jan 2000 14:28
Location: Nürnberg

Re: ein paar Fragen

#4 Post by psychozapp »

Also das Buch kann ich auch empfehlen, aber
find das einige Themen etwas zu kurz gekommen, sind, z.B. synchron. Multiplexing,
TCP/IP und NCurses. Zwar zu kurz, aber es hat
gereicht.

ciao PZ

Rapier

Re: ein paar Fragen

#5 Post by Rapier »

Hi!

Danke für die antworten, aber ich wollte mir im moment kein buch für knapp 100 Mark mir kaufen, da ich selbst schüler bin und somit nur wenig geld habe..... könnt ihr mir nicht eine gute HP nennen??? oder vielleicht eine kleine anleitung.
Ich werde heute abend mal das problem genauer beschreiben:

CU Rapier

TuX

Re: ein paar Fragen

#6 Post by TuX »

Seite mit diversen Links (Abschnitt: Bibliotheken)
<a href="http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ ... bliotheken" target="_blank"><!--auto-->http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ ... <!--auto-->

oder direkt:

Writing Programs with NCURSES
<a href="http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ ... e/ncurses/" target="_blank"><!--auto-->http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ ... <!--auto-->

A Hacker's Guide to NCURSES
<a href="http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ ... guide.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ ... <!--auto-->

Post Reply