socket programmierung

Post Reply
Message
Author
robbi

socket programmierung

#1 Post by robbi »

Hallo,

ich suche gute Lektüre (ob im Netz oder als Buch) über Socket programmierung in c,
für linux.
Kann mir da jemand was ans Herz legen.

Jochen

Re: socket programmierung

#2 Post by Jochen »

<b>Das</b> Standardwerk über Unix-Netzwerk-Programmierung ist der W. Richard Stevens, "Programmieren von UNIX-Netzen", meines Wissens mittlerweile in 2 Bände aufgeteilt (Habe nur die 1. Ausgabe, reicht für meine Belange auch völlig). Als Fachbuch aus dem Hanser-Verlag aber nicht ganz billig - Band 1 (Sockets und XTI, ISBN 3446213341) kostet DM 128,-...

Wenn Du eine Überblick über Netzwerkprogrammierung anhand eines durchgezogenen Beispiels suchst, kannst Du auch mal "Netzwerkprogrammierung unter LINUX und UNIX.", auch aus dem Hanser-Verlag antesten (ISBN: 3446210938). Ist vielleicht einfacher nachzuvollziehen und zu überblicken (und preiswerter, DM 50,-).

Descartes

Re: socket programmierung

#3 Post by Descartes »

Benutz' mal die Suchfuunktion des Di-Centers und suche in den beiden Programmierforen nach dem Begriff "socket".

Einen Thread mit Links zu diesem Thema wurden am 23./24. April schon einmal gepostet.

ratte

Re: socket programmierung

#4 Post by ratte »

bei der Frage faellt mir meine eigene prompt ein:

apache 1.3.12
apache-ssl-patch

installiert, start des ssl-servers klappt aber nicht, da 'glcache' keinen port oder socket oeffnet, oder so. Problem ist nicht genau erkannt, da ich diesbezueglich zuwenig weiss.

das logfile schimpft über einen socket, also, was ist ein 'Unix <i>vergessen</i> socket' und wie stelle ich ihn zur Verfuegung...?

Sorry fuer die vagen Angaben, kann grad nicht nachgucken, wie's genau ist.

danke

ratte

Post Reply