Compiler-Error beim G++ -Compiler

Post Reply
Message
Author
Martin B.

Compiler-Error beim G++ -Compiler

#1 Post by Martin B. »

Hallo,

Mein GNU C++-Compiler 2.95.2-13 ( System Debian 2.2) kann keinen Quellcode mehr kompilieren. Ich versuche ständig ein KDE2-Programm (KDE2 ist installiert) zu kompilieren und dauernd bricht er mir mit einer Fehlermeldung ab. Und zwar schreibt er: "Internal Compilererror" und "Please submit a full bug report". Darum hab ich versucht ein Konsolen C++ - Programm zu kompilieren. Hierbei bricht er mir mit der selben Fehlermeldung ab. Das der Kompiler aber einen Bug hat kann ich mir hier nicht vorstellen, da er immer bei verschiedenen Methoden abricht. In den Quellcodedateien (hauptsächlich sind *.moc.cpp-Files davon betroffen), die er zu kompilieren versucht, passt aber alles. Langsam weis ich nicht mehr weiter. Deshalb die Frage: Hat jemand auf seinem Debian-System ähnliche Erfahrungen gemacht und weis woran es liegt? ( Niedrigere Versionen und Höhere Versionen des Compilers brechen mit der selben Fehlermeldung ab) Oder hat mein System ne Macke? Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!!

Beispielmeldung:
tools.cpp: In method `void Tools::slotStart()':
tools.cpp:92: Internal compiler error.
tools.cpp:92: Please submit a full bug report.
tools.cpp:92: See <URL:http://www.gnu.org/software/gcc/bugs.html> for instructions.

Gruss Martin

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Compiler-Error beim G++ -Compiler

#2 Post by hjb »

Hi,

versuch mal, einen Kernel zu compilieren. Sollte das auch schiefgehen, ist dein RAM defekt. Ja, Speicherchips können im laufenden Betrieb ohne jeden Grund kaputtgehen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Sebastian Ude

Re: Compiler-Error beim G++ -Compiler

#3 Post by Sebastian Ude »

Entweder ist es der Ram, was HJB schon sagte (ich weis aus eigener Erfahrung, das defekter Ram zu den kranksten Problemen führen kann, die man aber nie gleich auf den RAM zurückführen würde), oder du übertaktest deine CPU einfach zu viel.

martinb
Posts: 1
Joined: 15. Dec 2000 19:58

Re: Compiler-Error beim G++ -Compiler

#4 Post by martinb »

Hallo,

Merci für die Tips. Die Kernelkompilierung hat auch nicht geklappt. Liegt anscheinend am RAM.
Muss mir neuen besorgen.

Gruss Martin

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Compiler-Error beim G++ -Compiler

#5 Post by hjb »

Hi,

zumindest mal zum Testen solltest Du ein anderes RAM beschaffen. Es könnte natürlich auch sein, daß der Rechner von der Stromversorgung oder der Temperatur hart an der Grenze ist, und eine größere Belastung ihn über diese Grenze bringt. Aber versuch es erst einmal mit dem RAM-Austausch.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply