Problem bei fstream-Zugriff.

Post Reply
Message
Author
Joerg

Problem bei fstream-Zugriff.

#1 Post by Joerg »

Hallo!

Ich Programmiere noch nicht lange Zeit C++ und bin deshalb natürlich gleich einmal über ein Problem gestolpert:
Ich wollte eine Datei mit Hilfe von fstream einlesen und bestimmt Info's daraus wieder in 'ne andere schreiben.

Der Quelltext:
// ich hab mal include-Zeilen und den ganzen anderen Kram weggelassen - der funktioniert ja ohnehin ...
fstream file;
file.open ("text.txt", ios::ion);
string dummy;
file >> dummy;


Um jetzt jedoch mit strcat oder strcmp die Variable dummy zu bearbeiten, sag mir der Compiler immer, daß es ein Typ char sein muß und kein string.

Frage: Wie kann ich String in char umwandeln oder char nehmen um Datei einzulesen (da hat er bei mir immer dann keine Ausgabe gemacht!) oder gibt es noch eine andere Lösung um Dateien zu bearbeiten?

Danke für Eure Hilfe.

Jörg
<joerg.rausendorf@epost.de>

Sebastian Ude

Re: Problem bei fstream-Zugriff.

#2 Post by Sebastian Ude »

Wenns dir nur darum geht die Zeichenkette aus einem string-Objekt als char* zu bekommen ... das macht die c_str Methode der string-Klasse.

Ein Beispiel könnte so aussehen:

string foo="abc";
char *foo_char=(char*)foo.c_str();

Joerg

Re: Problem bei fstream-Zugriff.

#3 Post by Joerg »

Danke!!

Ich hab leider keine große Anleitung von C++, wo alle Bibliotheken und Funktionen vorgestellt und erklärt sind und deshalb konnte ich soetwas nicht wissen. Deshalb: Danke!!

Tschö
Jörg
<joerg.rausendorf@epost.de>

bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Re: Problem bei fstream-Zugriff.

#4 Post by bakunin »

Hi!

Dokumentation fehlt?

C-Bibliothek: "info libc" eingeben.
C++-Streams-Bibliothek: "info iostream"
C++-Templete-Bibliothek: http://www.sgi.com/tech/stl/ (kann man dort auch runterladen)

Cheers,
Wolfgang

JOerg

Re: Doku fehlt

#5 Post by JOerg »

Cool !
Danke!

Tschö
Joerg

Post Reply