Programmieranfänge in C(++)

Post Reply
Message
Author
Lars

Programmieranfänge in C(++)

#1 Post by Lars »

hi,

ich habe bereits erfahrung im programmieren mit pascal und visual basic sowie ein kleinwenig in java(-script).

nun möchte ich aber auch ganz gerne mal ein paar gehversuche unter linux/X/kde machen.
(gibt es pascal auch für linux/X/KDE?)

welche programmsprache wäre dafür die beste, und wo gibt es (im internet) eine gute übersicht über befehle und funktionen (möglichst in deutsch) dieser programmiersprache?

ich will/wollte mir evtl. ein paar kleine guis basteln, mit denen ich nach meinen wünschen div. dateien etc. editieren kann, und auch häufig gebrauchte systembefehle aufrufen kann. (geht das ohne weiteres als root?) auch wenn ich die progs als user nutze? reicht da einfach das script (unter kde) als anderer benutzer --> root auszuführen?

thx

lars


ps: antworten können auch gemailt werden an: eaglelw@gmx.de

Tux die Infobox

Re: Programmieranfänge in C(++)

#2 Post by Tux die Infobox »

Hi Lars,
Ich kann dir leider nur helfen, was die Frage nach Pascal angeht.

Also es ist möglich ein Pascalprog von dem Konvertierungscompiler p2c zu einem C-Prog umkonvertieren zu lassen und dann das C-Prog ganz normal mit einem C-Compiler zu übersetzen.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Programmieranfänge in C(++)

#3 Post by hjb »

Hi,

es gibt einerseits GNU-Pascal, andererseits das Turbo-kompatible FreePascal. Ob es mit Pascal allerdings möglich ist, KDE-Programme zu erstellen, kann ich nicht beantworten. Pascal ist eine reine Lehrsprache, die man möglichst schnell vergessen sollte. In der Industrie wirst du praktisch nirgends Pascal finden.

C++ ist eine (bisher die häufigste) Möglichkeit, KDE-Applikationen zu schreiben. Ich glaube, es geht auch mit Python. Python ist in mancher Hinsicht die ideale Skriptsprache, versuchs doch mal damit. www.python.org.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply