Samba Client programmieren

Post Reply
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Samba Client programmieren

#1 Post by hjb »

Hi,

ich will in ein Programm die Möglichkeit einbauen, Dateien von einem Windows-Recher zu kopieren. Ohne allerdings einen Share zu mounten. Daß es möglich ist, sieht man an smbclient. Doch wie geht es? Den Source von smbclient zu durchforsten, dürfte etwas mühsam sein. Es gib ja im Samba-Quellcode eine libsmb, Doku habe ich aber nirgends gefunden. Kennt jemand Dokumentation zu dem Thema?

Danke,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

user

Re: Samba Client programmieren

#2 Post by user »

Hi,

vielleicht hilft Dir das weiter:

<a href="http://samba.anu.edu.au/samba/docs/" target="_blank"><!--auto-->http://samba.anu.edu.au/samba/docs/</a><!--auto-->

Ciao

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Samba Client programmieren

#3 Post by hjb »

Hi,

dort war ich natürlich schon, aber da gibt es nichts.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

user

Re: Samba Client programmieren

#4 Post by user »

Hi,

und wie sieht's mit dem Link aus:

<a href="http://bigsearch.mit.edu:8765/query.html?qt=samba." target="_blank"><!--auto-->http://bigsearch.mit.edu:8765/query.htm ... <!--auto--> Ansonsten muesste per CVS das ganze
dokumentiert sein, oder nicht?

Ciao

sanimirq
Posts: 3
Joined: 30. Mar 2002 15:15

Re: Samba Client programmieren

#5 Post by sanimirq »

Hi,

samba stellt eine eigene library(libsmbclient) zu verfügung auf die man

auf das smb protokoll zugreifen kann, man muss sie nur beim compilier vorgang

mit ./configure --with-libsmbclient angeben, damit die lib erstellt wird.



Die zwei beispiele (Examples/libsmbclient)werden dir sicherlich weiterhelfen.

Desweiteren gibt es schon module für diverse scriptsprachen, zB für Ruby,

die das zugreifen auf die lib extrem vereinfachen und man schnell

ebend mal was hin scripten kann.


regards
tHepLaYer

Hermann

Re: Samba Client programmieren

#6 Post by Hermann »

Benutz doch zum Kopieren
'smbclient //host/share -c "cd dir; get filename"'.

Viel Spass!

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Samba Client programmieren

#7 Post by hjb »

Hi,

das Problem ist fürs Erste mal gelöst, vielleicht werde ich irgendwann aber mal auf die Lib zurückkommen. Danke!

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply