opengl mit kdevelop und suse 7.1

Post Reply
Message
Author
imagine
Posts: 74
Joined: 19. Nov 2000 13:57

opengl mit kdevelop und suse 7.1

#1 Post by imagine »

hi
ich habe ein problem mit qt:
wenn ich versuche mit kdevelop ein neues opengl-project zu erzeugen gibt es folgenden fehler:

configure: error: Qt (>= 1.42 and < 2.0) (libraries) not found. Please check your installation!
make: ***
No rule to make target `messages
. Stop.

ich habe aber /usr/lib/qt/lib/libqt.so.1
wie kann ich kdevelop sagen, wo mein qt1 verzeichnis ist????
als $QTDIR ist bei mir /usr/lib/qt
eingetragen..
danke
joerg

prg_tom
Posts: 60
Joined: 21. May 2001 14:20
Location: Österreich

Re: opengl mit kdevelop und suse 7.1

#2 Post by prg_tom »

hast du das qt devel packet installiert?

imagine
Posts: 74
Joined: 19. Nov 2000 13:57

Re: opengl mit kdevelop und suse 7.1

#3 Post by imagine »

habe jetzt alle qt-pakete installiert, die alte fehlermeldung ist weg, aber jetzt kommt eine neue,

configure: error: Qt-OpenGL needs MesaGL or GL libraries. Please check your installation!
make: ***
No rule to make target `messages
. Stop.

ist wohl bei suse nicht dabei, ich habe jedenfalls in der serie xdev nix von mesa oder opengl gefunden...
vielleicht kann man das irgendwo runterladen???
gibt es eigentlich zu kdevelop eine faq, ich habe nämlich immer beim projekterzeugen 2mal eine fehlermeldung von wegen "Sie haben kein Schreibrecht für diese Datei", es scheint aber bis jetzt noch nicht geschadet zu haben, denn alle Projekte wurden ordentlich erstellt.
danke
joerg

prg_tom
Posts: 60
Joined: 21. May 2001 14:20
Location: Österreich

Re: opengl mit kdevelop und suse 7.1

#4 Post by prg_tom »

es gibt packete unter "3d entwicklung" oder so...
dort müßte das mesa packet drinn sein...

ich habe selber auch lange gebraucht bis alles gepaßt hat.
hatte damals suse 6.4 und dort stimmten teilweise pfade nicht und mußte zusätzlich
noch einige sachen compilieren... ( 7.1 kenne ich nicht ).
Folgendes Problem ist mir noch aufgefallen:
Ich konnte mit den opengl module für die jeweiligen grafikkarten ( zb: glx für Matrox ) nicht programmieren,
da diese noch spezifische funktionen haben,
und qgl.h damit nicht arbeiten konnte.
Also installierte ich das software modul, und alles lief...

Post Reply