x-te Zeile einer Textdatei ausgeben

Post Reply
Message
Author
Beastie

x-te Zeile einer Textdatei ausgeben

#1 Post by Beastie »

Hi!

Wie kann ich z.B. die dritte Zeile einer Textdatei ausgeben? Wichtig dabei wäre noch, dass es keine Rolle spielen sollte, ob die Datei im DOS oder Unix-Modus (End of Line) gespeichert ist.

Gruss,
Beastie

Jochen

Re: x-te Zeile einer Textdatei ausgeben

#2 Post by Jochen »

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">sed -n -e '3p' datei</font><hr></pre></blockquote> oder <pre>awk 'NR == 3' datei</pre>Wenn con stdin gelesen werden soll, einfach "datei" weglassen.

Jochen

Jochen

Re: x-te Zeile einer Textdatei ausgeben

#3 Post by Jochen »

Ups - ist ja gar nicht Programmieren/Allgemein, sondern C hier! Sorry, wollte nicht ärgern.

Jochen

Beastie

Re: x-te Zeile einer Textdatei ausgeben

#4 Post by Beastie »

Kein Problem. Unter Linux/Unix wüsste ich auch, wie ich das machen müsste, aber leider bin ich von meinem Arbeitgeber gezwungen worden, das ganze unter Windows zu machen :(. Deshalb sollte die Lösung in ANSI C sein (hab leider (oder zum Glück?) keinen Plan von der WinAPI...

Post Reply