Internationalisierung von c++ Programmen

Post Reply
Message
Author
jensemann

Internationalisierung von c++ Programmen

#1 Post by jensemann »

Hi Leute
Ich fange gerade mit c++ an, und ich stelle mir die Frage, welche möglichkeiten ich habe um i18n fähige Software zu schreiben. Gettext ist mir bekannt, gibt es da noch andere Möglichkeit, und wenn ja, welche ist besser. Und kennt vielleicht jemand Adressen im www wo die Handhabung dieser möglichkeiten beschrieben wird oder wüsste jemand ein c++ Programm wo ich mir das abschauen kann. In meinem c++ Buch konnte ich darüber leider nichts finden, mit google wurde ich auch nicht so recht fündig.

Mfg jensemann

mvo

Re: Internationalisierung von c++ Programmen

#2 Post by mvo »

Hallo,
ob es eine allgemeingueltige Vorgehensweise gibt, weiss ich nicht. Aber unter QT/KDE geht das so:
<a href="http://developer.kde.org/documentation/ ... howto.html" target="_blank"><!--auto-->http://developer.kde.org/documentation/ ... <!--auto-->

jensemann

Re: Internationalisierung von c++ Programmen

#3 Post by jensemann »

Hi mvo
Danke für den Link, aber das hilft mir nicht weiter, diese i18n() funktion, von der da die rede, scheint teil von KDE zu sein, und da ich erstmal Kommandozeilen Programme schreiben möchte, ist das nicht so optimal.
Mfg jensemann

bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Re: Internationalisierung von c++ Programmen

#4 Post by bakunin »

Hi!

Verwende gettext. Das ist das sinnvollste. Wirklich.

Cheers,
GNU/Wolfgang

jensemann

Re: Internationalisierung von c++ Programmen

#5 Post by jensemann »

Hi Wolfgang
Danke für den Tip, dann muss ich mich wohl mal durch die manpage durchackern, oder kennt jemand eine bessere Dokumentation dazu, oder noch besser ein c++ Programm wo ich mir das abschauen kann?
Mfg jensemann

Post Reply