Entscheidungshilfe...

Post Reply
Message
Author
taurus

Entscheidungshilfe...

#1 Post by taurus »

Hi !!

Ich habe eine kleine Frage an euch. Ich bin daran ein Projekt zu starten bei dem ich mir nicht sicher bin welche Sprache ich dafür verwenden soll. Es ist eine Client - Server Architektur, ich entwerfe dabei beides und habe mir bis jetzt überlegt das ich den Server in C (wegen der Performanz) und den Client in Java (wegen der Plattformunabhängigkeit) schreibe.
Das Problem sehe ich jetzt bei der Datenübertragung. Denn wie soll ich ein Protokoll zwischen den beiden Sprachen aufbauen ?
Ich meine wenn beide (client und server) in C programmiert sind könnte ich structs übers Netz schicken, das hat dann eben den nachteil der Plattformabhängigkeit.
Wenn ich jetzt beide (client und server) in java schreibe kann ich die 500 zeilen die ich schon für den server habe wegschmeisen aber ich kann ganze Objekte übers Netz schicken.
Die Performanz des Servers leidet aber und für den Server sind dann ziemlich hohe ansprüche an CPU und Speicher gegeben.
Oder habt ihr ne Möglichkeit wie ich da (C-Server, Java-Client) ein saubers Protokoll aufsetzten kann (ohne das ich lang Strings rumparsen muss)

Ich bin jetzt hald am abwiegen was am besser ist. Vieleicht könnt ihr mal sagen was ihr davon haltet und wie es ihr machen würdet...
Danke !

mfg,
Taurus

taurus

Re: Entscheidungshilfe...

#2 Post by taurus »

Re,

ich glaub ich bleib bei dem bisherigen und schicke xml-dokumente hin und her, das hört sich doch gut an oda ? =)

bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Re: Entscheidungshilfe...

#3 Post by bakunin »

Hi!

Ja, auf jeden Fall. Ich habe mich auch gefragt, was am Parsen generell denn so schwierig sein soll, selbst wenn man es nicht via XML machen würde.

Cheers,
GNU/Wolfgang

taurus

Re: Entscheidungshilfe...

#4 Post by taurus »

Naja es geht mir ja nicht unbedingt um die schwierigkeit des parsens sonder einfach ein sauberes "protokoll" zu haben.

Post Reply