Taste vom XServer umleiten lassen

Post Reply
Message
Author
Peter

Taste vom XServer umleiten lassen

#1 Post by Peter »

Hallo,

ich will eine Anwendung schreiben, die bei druck einer bestimmten Taste (z.B. F12) mitgeteilt kriegt dass diese Taste gedrückt wurde - auch wenn meine Anwendung nicht im Fokus ist (nicht aktiv). Ist es möglich dem XServer zu sagen, dass er irgendein Tasten-Event an mich weiterleiten soll (also an meine Anwendung die nicht im Focus ist) ??
Oder - ist dies vielleicht nur WM spezifisch machbar (ich will eigentlich was portabeles schreiben)....fals das mit dem X partout nicht geht - gibt es eine derartige Option unter Gnome oder KDE ??

Vielen Dank für die Antworten
Peter

Peter

Re: Taste vom XServer umleiten lassen

#2 Post by Peter »

Na, wo sind die Cracks ?

Mir würde auch ein "geht nicht" schon helfen....meister Wolfgang, hilf mal :D... wenn du willst kannst du mir als "Belohnung" auch was über C++ erzählen !

Peter

Jens

Re: Taste vom XServer umleiten lassen

#3 Post by Jens »

Hi,

per X man kann nur einem Fenster, oder was man Fenster nennen kann,
die Events entlocken was Windomanager machen kann ich dir leider nicht
sagen.

Post Reply