Rückgabewert einer Funktion soll ein array sein

Post Reply
Message
Author
Oli

Rückgabewert einer Funktion soll ein array sein

#1 Post by Oli »

Hallo, ich habe eine Funktion geschrieben,
bzw. versucht, die ein Array zurückgibt.
Die Funktion arbeitet so weit richtig nur
weis ich nicht wie das RETURN aussehen muss
und wie ich im Programm auf die einzelnen
Elemente zugreifen kann ?
Kann oder mag da jemand helfen ?
Danke und Gruss
Oli

tkortkamp
Posts: 143
Joined: 08. Apr 2001 22:56
Location: Bremen

Re: Rückgabewert einer Funktion soll ein array sein

#2 Post by tkortkamp »

Hi!

Das sollte dir alles erklären:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
#include <stdio.h>
int j[12];
int *returnArray()
{
int n;
for(n = 0; n < 12; n++)
j[n] = n;
return j;
}

int main(void)
{
int n;
int *j1 = returnArray();
for(n = 0; n < 12; n++)
printf("%i", j1[n]);
}
</font><hr></pre></blockquote>

c ya,
Tobias
dude i'm pretty damn sure you could script somebody back to life

Coder

Re: Rückgabewert einer Funktion soll ein array sein

#3 Post by Coder »

Dieses Beispielprogramm oben tut aber ein schon ein bisschen weh... ;)
Eine globale Variable als Funktionsrückgabewert... Na gut zu Demonstrationszwecken...
Aber prinzipiell würde ich Arrays als Ausgabeparameter als Argument übergeben. Oder höchstens ein mit new angelegtes Array als Rückgabewert... Aber ich würde das nur in Ausnahmefällen machen, weil man dann gern mal das "delete[]" vergisst...
(ohne jetzt klug rumscheißen zu wollen...) :)
servus,
Coder

Coder

Re: Rückgabewert einer Funktion soll ein array sein

#4 Post by Coder »

Aber wie ihr an dem "new" und "delete" gesehen habt, komme ich von der C++-Schiene. Also meinen Beitrag oben vielleicht nicht zu ernst nehmen... *g*

Post Reply