Buchempfehlung Systemnahes programmieren

Post Reply
Message
Author
cybercrow

Buchempfehlung Systemnahes programmieren

#1 Post by cybercrow »

Hi,
ich bin dabei C zu lernen. Ich habe mein C Buch jetzt durchgearbeitet und denke das ich in C ziemlich fit bin. Jetzt suche ich ein Buch welches auf die Systemprogrammierung eingeht. Ich möchte so Systemnahe wie möglich programmieren, das ich vielleicht irgendwann mal in der Lage bin Teile des Linux Kernels (oder auch andere Systeme wie z.B. Hurd) zu verstehen und vielleicht auch mal was dazu beitragen kann.
Bisher habe ich von diesen Büchern gehört:

- Linux- Unix- Systemprogrammierung von Helmut Herold aus dem Addison-Wesley Verlag
- Linux-Programmierung von Neil Matthew, Richard Stones aus dem mitp Verlag

Kann mir die jemand Empfehlen?
Oder gibt es andere Bücher die vielleicht besser sind?

bye & Danke
cybercrow

rattengift

Re: Buchempfehlung Systemnahes programmieren

#2 Post by rattengift »

> Linux-Programmierung von Neil Matthew, Richard Stones aus dem mitp Verlag

ich finde das buch sehr gut geschrieben, aber es geht eher in die breite als in die tiefe. da wird (im 1.band - beginning linux programming) alles mögliche abgehandelt: bash, c, perl, curses, tcl, X-programmierung, gnome/gtk, html/cgi. (den 2.band kenne ich noch nicht). richtig systemnah ist vieles davon nicht, ausser vielleicht die kapitel über ipc, pipes, threads, prozesse/signale, semaphores, sockets, kerneltreiberprogrammierung (macht aber nur etwa 1/4 des 1.bandes aus).
vielleicht bietet der 2.band (advanced linux programming) dann mehr von dem was du suchst.

es gibt auch ein paar bücher über linuxkernelprogrammierung, das ist vielleicht eher was du suchst.

zur einführung ins verständnis (NICHT programmierung) des linux-kernels kann ich "the linux kernel" von david a. rusling empfehlen, online bei http://www.tldp.org/guides.html
(kannst du auch komplett runterladen).

andy
Posts: 150
Joined: 07. Nov 1999 12:51
Location: Kiel
Contact:

Re: Buchempfehlung Systemnahes programmieren

#3 Post by andy »

> - Linux-Programmierung von Neil Matthew,
> Richard Stones aus dem mitp Verlag

wollte ich letztens bei www.lob.de bestellen...es sei vergriffen und nicht beschaffbar.

Post Reply