Datei nach comilieren funktioniert nicht

Post Reply
Message
Author
Ric

Datei nach comilieren funktioniert nicht

#1 Post by Ric »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein c-Programm mit gcc compiliere und linke, kommt keine Fehlermeldung, und es wird auch die ausführbare Datei erzeugt. Wenn ich diese jedoch in der Shell ausführen will, kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wird.
Könnte mir vielleicht jemand einmal sagen, woran das liegen könnte?
Danke!

Ric

tkortkamp
Posts: 143
Joined: 08. Apr 2001 22:56
Location: Bremen

Re: Datei nach comilieren funktioniert nicht

#2 Post by tkortkamp »

Probier es mal mit <blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">./programmdatei</font><hr></pre></blockquote>
Das ./ sagt deiner Shell, dass sie die Datei im momentanen Verzeichnis findet. Ohne das ./ sucht deine Shell nur im PATH

Ansonsten benutzt mal die Suchfunktion, diese Frage würde schon öfter mal gestellt.

c ya,
Tobias

Post Reply