C-compilerprobs nach SuSE 8.1 upate

Post Reply
Message
Author
Quirin

C-compilerprobs nach SuSE 8.1 upate

#1 Post by Quirin »

Was ist plötzlich nur mit meiner Shell los?
Nach einem Update meines SuSE 8.1, kann plötzlich ich meine C-Progrämmchen mittels "gcc" oder "g++" in der Shell kompilieren!
Immer die gleiche Meldung:
(Programmname): file not recognized: File format not recognized
collect2: ld returned 1 exit status
Egal ob ich es mit Kwrite, emacs oder vi probierte immer das gleiche Ergebnis!
Welches Format plötzlich?
Wo und wie kann ich da nachschauen was sich in den ersten Bytes des Programmnamen verändert hat?
Gibt es eine Konfigurationsdatei, bei der diese Änderung nach der Instalation eingetreten sein könnte?
Wenn ja, wie oder was muss ich verändern?

Danke, Quak123

L. Inker

Re: C-compilerprobs nach SuSE 8.1 upate

#2 Post by L. Inker »

Schau doch mal, ob Du auch über den gcc hinaus auch die Packete neu installiert hast, die da enthalten:

as, ld, ...

'binutils', ich weiß nicht so recht, wie sie bei SuSE heißen, aber im YaST kann man vielleicht suchen. Ansonsten zeige bitte mal Deine vollständigen Programmaufrufe/Fehlermeldungen.

> Wo und wie kann ich da nachschauen was sich in den ersten Bytes des Programmnamen verändert hat?

Da hat sich nichts verändert.

> Gibt es eine Konfigurationsdatei, bei der diese Änderung nach der Instalation eingetreten sein könnte?

Der gcc hat eine Konfigurationsdatei ("specs"), aber da braucht man nicht zu fummeln, die paßt eben für das installierte System.

Quirin

Re: C-compilerprobs nach SuSE 8.1 upate

#3 Post by Quirin »

Danke L.inker, daß du auch so nen blutigen Anfänger, wie mich beglückst!

Das Problem ist inzwischen gelöst!

Es war halt wie es so oft ist, einfach nur ein "." und ein BUchstabe, den ich immer wieder überlesen hatte, weil da hatte ich den Fehler wirklich nicht vermutet.

Aber wie es eben so ist, sogar aus den dümmsten Fehlern lernt man...

/usr/bin heißts bei SuSE, so weit ich das versteh (as)
bin/ für ln
und in specs ist einfach nur ne Reportdatei der Prozesse um den Compiler?

Danke auf jeden Fall heute wieder was gelernt,

Ciao, Quirin

Post Reply