existiert der Befehl getch() in C unter linux

Post Reply
Message
Author
tobi_odi
Posts: 18
Joined: 30. Dec 2003 22:27
Location: Dresden

existiert der Befehl getch() in C unter linux

#1 Post by tobi_odi »

Meine Hilfe sagt nur getch() (non standard).
Mein Compiler antwortet auf ein getch(); mit "undefined reference to 'getch()'.

tux

Re: existiert der Befehl getch() in C unter linux

#2 Post by tux »

Welche Libs hast du <included> ?
tux

Jochen

Re: existiert der Befehl getch() in C unter linux

#3 Post by Jochen »

Unter Linux/UNIX findest Du getch() in der curses/ncurses-Bibliothek. Das ist aber nicht mal "so eben" getan, sondern verlangt ein bisschen mehr Arbeit. Zum Thema curses sind hier schon mehrere Threads gewesen; der hier <a href="http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... =&Session=" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... <!--auto--> enthält ein paar Links zu passender Doku.

Jochen

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: existiert der Befehl getch() in C unter linux

#4 Post by hjb »

Hi!


Es wundert mich etwas, daß getch in Curses ist und nicht in der (g)libc. Es geht aber auch ohne Curses:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">#include <stdio.h>
#define getch getchar</font><hr></pre></blockquote>

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Jochen

Re: existiert der Befehl getch() in C unter linux

#5 Post by Jochen »

Die getch()-Funktion aus der DOS/Win-Welt liefert sofort bei Tastendruck einen Wert zurück. getchar() dagegen wartet bei interaktivem Gebrauch immer auf den Abschluss einer Zeile mittels Return. Ich gehe mal davon aus, dass das erstere Verhalten gewünscht war, weil solche Fragen meist von Umsteigern aus der Win-Welt kommen...

Jochen

tobi_odi
Posts: 18
Joined: 30. Dec 2003 22:27
Location: Dresden

Re: existiert der Befehl getch() in C unter linux

#6 Post by tobi_odi »

Sehr richtig! Ich nutze mein linux erst seit einigen Wochen und
habe noch einige, warscheinlich seltsame, Windows Angewohnheiten.
Weiterhin ist richtig, daß ich beim Tastendruck den Wert erhalten
möchte, deshalb ist die fkt getchar nicht ganz die Lösung,
nach der ich suche.

Gruß Thomas

Post Reply