C-Code in exe-datei kompilieren

Post Reply
Message
Author
Franz Mayer

C-Code in exe-datei kompilieren

#1 Post by Franz Mayer »

Hallo!

Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Linux + C-Programmierung. Ich möchte jedoch gerne wissen, ob es funktioniert, einen C-Code - der unter Linux geschrieben wurde -> KDevelop - in eine EXE-Datei, die wiederum von windows benutzt werden kann, zu kompilieren?


Herzlichen Dank.

Franz Mayer

C-Code in exe-datei kompilieren

#2 Post by Franz Mayer »

ähh. noch was ich hab beim konvertieren (nach dem kompilen) an wine gedacht. das ist doch ein Emulator. Funktioniert es vielleicht damit ?

Franz Mayer

C-Code mit welchem programm schreiben

#3 Post by Franz Mayer »

Welches Programm kann ich eigentlich neben KDevelop verwenden (habe SuSE 8.1). Mir würde eigentlich ein stinknormales Shell-Fenster ausreichen. ohne dem schnick-schnack von KDevelop. Kann mir das bitte jemand erklären?

Vielen Dank

uljanow

Re: C-Code in exe-datei kompilieren

#4 Post by uljanow »

> ob es funktioniert, einen C-Code - der unter Linux geschrieben wurde -> KDevelop - in eine EXE-Datei, die wiederum von windows benutzt werden kann, zu kompilieren?

warum kompilierst du es nicht einfach nochmal unter windows? dürfte wohl der einfachste weg sein.

> ähh. noch was ich hab beim konvertieren (nach dem kompilen) an wine gedacht. das ist doch ein Emulator. Funktioniert es vielleicht damit ?

wie der name schon sagt: WINE="Wine Is Not an Emulator". wine ersetzt die win-libraries. du kannst damit windowscode unter linux zum laufen bringen. es ist nicht der sinn von wine, linux-code unter windows zum laufen zu bringen. so genau kenn ich mich da aber auch nicht aus, da ich gegen alles, was mit windows zu tun hat, allergisch bin.

> Welches Programm kann ich eigentlich neben KDevelop verwenden (habe SuSE 8.1). Mir würde eigentlich ein stinknormales
> Shell-Fenster ausreichen. ohne dem schnick-schnack von KDevelop. Kann mir das bitte jemand erklären?

du brauchst nur vi und gcc (und ggf make). wenn kdevelop installiert ist (und funktioniert) hast du alles für die konsole nötige bereits installiert.

Post Reply