problem

Post Reply
Message
Author
alex

problem

#1 Post by alex »

hi,
ich habe ein problem. nachdem ich ein kleines c-programm programmiert habe und es auch durch den compiler geschickt habe lässt sich das programm nicht öffnen.
ich nutze die neuste version von linux.
es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
mfg alex

uljanow

Re: problem

#2 Post by uljanow »

mit öffnen meinst du wohl "starten"?
wenn das binary erzeugt worden ist, mal angenommen es heisse a.out, dann musst du auf der konsole eingeben "./a.out"

> ich nutze die neuste version von linux.

nämlich welche?

alex

Re: problem

#3 Post by alex »

danke, jetzt klappts.
ich nutze version 9.0

zz

Re: problem

#4 Post by zz »

Warum muss ich vorher "./" schreiben. Wenn das Programm
ausführbar ist, reicht da nicht nur der Name zum Programmaufruf?

MfG

Markus

Re: problem

#5 Post by Markus »

Nein reicht nicht, weil deine Datei "a.out" nicht
in einem Pfad der Variablen $PATH liegt, sodern warscheinlich
in deinem Home-Verzeichnis. Deshalb muß der Pfad halt
absolut angegeben weden.

SOSO, du hast die Version 9.0
von welcher Distribution den???
Naja egal
vg
Markus

Bz

Re: problem

#6 Post by Bz »

PATH=.:$PATH && export PATH

damit wird der Suchpfad auch auf das aktuelle Verzeichnis gesetzt.

jedoch Vorsicht:
Programme werden immer erst aus dem aktuellen Verzeichnis gestartet.

zz

Re: problem

#7 Post by zz »

@Markus & Bz
Danke, man lernt halt nie aus.
(Hatte etwas an die Windowswelt gedacht)

MfG

Fizzlechen

Re: problem

#8 Post by Fizzlechen »

MAch ruhig, er isn noop. SuSE user ZZzzZZ
sobald man ein bisschen was von Linux versteht, wendet man sich eh von dem bunten scheiss ab.
daher sind wir einfach freundlich zu allen, die einfach Linux benutzten. Immerhin besser als UltraFUCK Winshit.

An dieser Stelle Debian rulez && supportet nie anfaenger. wir sind auch nicht als pro angefangen!
thx

Post Reply