Riesenproblem, bitte Hilfe! Muss ein Programm installieren, klappt nicht!

Post Reply
Message
Author
Max

Riesenproblem, bitte Hilfe! Muss ein Programm installieren, klappt nicht!

#1 Post by Max »

Hallo !

Habe ein Riesenproblem und finde keinen der mir helfen kann, vielleicht kann's ja hier einer: Muss für meine Diplomarbeit ein Linux-C-Programm names "Alberta" und ein zweites Namens "GLTools" einbinden, hab aber leider keinerlei Ahnung von Linux. Jetzt funktioniert das aber (natürlich...!) nicht. Auf ale Fälle heisst es, ich sollte zuerst das Makefile anpassen, hab aber natürlich keinerlei Ahnung davon. Ich schreib jetzt das einfach mal hin, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Also, der Teil den man anpassen sollte lautet so:

GL_LIB=GL

######
#uncomment or correct these
LIBRARY_PATH=-L/usr/X11/lib
#INCLUDE_PATH=-I/usr/local/include
'GL_LIB=MesaGL

CC=cc
CCOPT=-02
########################################
Co change should be neccessary from here on



Also, das steht da drin. Leider hab ich weder eine Ahnung was das alles heisst, noch weiss ich wie ich z.B. nachsehen kann, ob der Library Path der richtige ist (Mein Betreuer hat gemeint, er musste den ändern, aber ich weiss ja nicht mal wie ich den rausfinde!!!).
Meine Linuxversion ist SuSE 8.1 Pro. Bitte, wäre super wenn mir jemand helfen könnte, weil ich den Sch... erstens brauche, und zweitens echt am verzweifeln bin.

Ja, und dann hab ich noch ein zweites Program, das sich erst mit "configure" selbst konfigurieren sollte (was glaub ich auch klappt), dann muss ich "make" aufrufen, scheint auch zu klappen, und dann die Installation laut Install-file mit "make install" abschliessen. Da heisst's dann aber immer "für xyz gibt's nichts zu tun". Was klappt denn da nicht?

Vielen vielen Dank!!!!
Gruss, Max

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Riesenproblem, bitte Hilfe! Muss ein Programm installieren, klappt nicht!

#2 Post by hjb »

Hi!

Die Einstellungen sehen nicht so falsch aus. Was kommt als Fehlermeldung?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

trurl

Re: Riesenproblem, bitte Hilfe! Muss ein Programm installieren, klappt nicht!

#3 Post by trurl »

'GL_LIB=MesaGL

Ich kann nur raten:
Eventuell ist's das ' am Anfang der Zeile oder ist dir das beim Kopieren reingerutscht?
Ansonsten: Fehlermeldung?

Grüße
Trurl

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

Re: Riesenproblem, bitte Hilfe! Muss ein Programm installieren, klappt nicht!

#4 Post by chrisjumper »

Hallo Max,

also ich bin auch noch relativ neu und unerfahren. Doch so wie ich das bis jetzt verstanden hab, liegt dein fehler darin das du noch kein Ordentlichens "Makefile" hast.

Also nach dem Entpacken deines Programms musst du erstmal das in diesem Verzeichnis wechseln worin es sich befindet. Dort mit "./configure" das Programm vor dem Kompilieren darauf vorbereiten, ich vermute das er unterandemem auch die makefiles entsprechend einrichtet.

Nach dem ausführen von "./configure" kann es einen moment dauern und du siehst wie der Computer verschiedenen dinge Prüft das schaut dann in etwa so aus:

**************************************
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for g++... g++
checking for C++ compiler default output file name... a.out
**************************************

Nur noch vieeeel länger und nicht so kurz :) Sollte ein Problem auftregen setzt er "***" Sternchen an den Anfang und bricht die Configuration ab.

Anscheindend solltest du ja nur die Pfadangaben Überprüfen und das machst halt in dem du einfach nachschaust.. hast du schonmal mit der Shell gearbeite und kennst dich ein wenig aus?

Descartes

Re: Riesenproblem, bitte Hilfe! Muss ein Programm installieren, klappt nicht!

#5 Post by Descartes »

>
> [<!--no-->...<!--no-->]
> Muss für meine Diplomarbeit ein Linux-C-Programm names "Alberta" und ein
> zweites Namens "GLTools" einbinden, hab aber leider keinerlei Ahnung von Linux.
> [<!--no-->...<!--no-->]
>
Linux unterscheidet sich an manchen Stellen (!) nur marginal von anderen UNIX Betriebssystemen.
Wenn du dich also mit HP-UX, Sun Solaris oder FreeBSD/NetBSD/OpenBSD auskennst, dürftest du dich schon zurecht finden nach einer kurzen Einweisung.
Je nachdem, was du speziell anstellen musst wäre es von Vorteil wenn du dich im Schreiben von Makefiles oder mit Autoconf/Automake auskennenst.

>
> [<!--no-->...<!--no-->]
> Mein Betreuer hat gemeint, er musste den ändern, aber ich weiss ja nicht mal wie ich den rausfinde!!!.
> [<!--no-->...<!--no-->]
>
Öha.
Das hört sich für mich eher danach an, dass du mit UNIX bzw. Linux weniger erfahren bist und erst Recht mit Makefile, Autoconf und Automake.
Vielleicht wäre es in diesem Fall besser du hisst die weisse Fahne und wendest dich an deinen Betreuer. Ansonsten kann es schnell passieren, dass dir die Zeit für das Schreiben deiner Diplomarbeit davon galoppiert.

Post Reply