Link-Datenbank

Ankündigungen und neues von Pro-Linux
Post Reply
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Link-Datenbank

#1 Post by hjb »

Hi!

Ich habe alle Links der Link-DB überprüft und zahlreiche Links aktualisiert. Eine Reihe von Links bleib dabei auf der Strecke, aber ich versuchte, diese Zahl so klein wie möglich zu halten.

Es gibt immer noch einzelne Links, die Timeouts oder Fehler liefern. Ganz wird sich das nie vermeiden lassen.

Neue Einträge sind natürlich immer willkommen!

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

bephep

Re: Link-Datenbank

#2 Post by bephep »

Mein Vorschlag wäre das die User von PL die links durchsuchen, vielleicht finden sich auch einige das man die Kontrolle aufteilen kann. Und auch die links raus werfen die seit 1 Jahr nicht mehr aktualisiert wurden. Einmal im Monat durchklicken würde genügen.

Descartes

Re: Link-Datenbank

#3 Post by Descartes »

> Einmal im Monat durchklicken würde genügen.

Du weisst aber wie lange es dauert "Einmal im Monat" ALLE 1.700 LINKS durchzuklicken" ????

Ich habe das ganze letztes Jahr mal gemacht (Demon hat auch ein paar URLs übernommen) und die komplette Linkdatenbank gegen das Internet geprüft (waren damals so etwa 1200...1300 Links), Duplikate und tote Links entfernt. Das ganze hat damals schon ein ganzes Stück Arbeit gemacht. Bei dem Aufwand wäre es wohl besser nur ein (max. zwei) mal im Jahr sich die komplette Link-DB vorzunehmen (Freiwillige vor) ansonsten wird das ganze einfach zu aufwändig.

BTW: AFAIK hat die eingesetzte Link-DB die Möglichkeit die URLs automatisiert auf Erreichbarkeit zu überprüfen womit man "tote Links" schon im Vorfeld aussortieren könnte. Allerdings sagt die Erreichbarkeit einer URL noch lange nichts über den dort verlinkten Inhalt aus.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Link-Datenbank

#4 Post by hjb »

Hi!

> Allerdings sagt die Erreichbarkeit einer URL
> noch lange nichts über den dort verlinkten Inhalt aus

Das ist der springende Punkt. Ich habe inzwischen ein Skript, das regelmäßig laufen kann und so eine Historie der fehlerhaften Links erzeugt. Diese Links zu prüfen macht dann nicht so viel Aufwand.

Mein Tool dürfte besser sein als die eingebaute Link-Prüfung der Link-Datenbank. Aber ich werde es nochmal probieren.

Ich schätze, daß das Prüfen der Links durch User uns kaum Arbeit abnehmen würde, denn letztlich muß ja jemand mit Admin-Rechten die Links ändern.

Wenn aber jemand Link-Admin werden will (Aufwand: ein paar Minuten am Tag), dann soll er sich melden.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

bephep

Re: Link-Datenbank

#5 Post by bephep »

Descartes.
Bei den Inhalten hast Du Recht, ich habe mal ein paar links aufgerufen, zum Beispiel den

Alles für Linux und Unix Systeme - Alles für Linux und Unix Systeme Standardsoftware, Individualsoftware Datenbank und Systemdesign (Hinzugefügt am: 4-Jul-2000 Besuche: 865 Rangliste: 9.00 Stimmen: 1) Stimme abgeben
2000-2002 by www.Service-Fuchs.com - Office@Service-Fuchs.com -

Der macht scheinbar nur Web Hosting. Und dann haut einem noch Markromedia den Screen voll.
Das es eine Menge Links sind ist mir klar, daher auch die Arbeit verteilen, nicht nur tote Links suchen auch Inhalte prüfen.

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: Link-Datenbank

#6 Post by marc »

Nabend.

> Wenn aber jemand Link-Admin werden will (Aufwand: ein paar Minuten am Tag), dann soll er sich melden.

Wenn sich da bis jetzt noch keiner gemeldet hat, könnte ich Euch da von mir aus unter die Arme greifen.
Allerdings erst frühestens ab Anfang nächster Woche, da ich momentan nicht in Dortmund bin wo mein Rechner steht, und ich daher zur Zeit nicht regelmäßig online bin.

Gruß
Marc

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Link-Datenbank

#7 Post by hjb »

Hi!

Das wäre fein! Bitte melde dich mal per E-Mail, wenn du wieder zuhause bist.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

heinbloed

Re: Link-Datenbank

#8 Post by heinbloed »

Meinetwegen bin ich auch dabei....
Hier wurde mir so viel geholfen ,so dass ich mich jetzt revanchieren kann .-)
Gruss Hein*

Post Reply