Probleme mit der Uhrzeit

Locked
Message
Author
roman
Posts: 4
Joined: 03. Jun 2000 16:06
Location: Wien

Probleme mit der Uhrzeit

#1 Post by roman »

Guten Tag meine Damen und Herren!


Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der Anzeige der aktuellen Uhrzeit. Im Zuge irgendwelcher Konfigurationen habe ich meine Uhrzeit verstellt und weiß nicht mehr wie ich diese zurückstellen kann. Mir ist durchaus klar das man die Uhrzeit mit "date", die Zeitzone mit "tzone" und die Hardware Clock mit "hwclock" einstellen kann, aber dennoch erziele ich niemals das gewünschte Ergebnis. OK, genug gelabbert hier kommt die eigentliche Problembeschreibung:

Für meine folgenden Ausführungen sei meine tatsächliche Uhrzeit 17:20. Im BIOS ist diese Uhrzeit eingestellt und wird auch richtig im "MS Windoof" angezeigt. Unter Debian wird mir aber 19:20 angezeigt! Der Befehl "hwclock" liefert als Ergebnis 19:20. "hwclock --localtime" ergibt 17:20. Die Zeitzone ist auf Vienna/Europe eingestellt. Ändere ich diese Uhrzeit per "date -s" so ändert sich ebenfalls die im Windoof angezeigte Uhrzeit. Bei Veränderung mit Hilfe von "hwclock" ändert sich hingegegen die Bios-Uhrzeit, was ich natürlich auch nicht will. Irgendwie habe ich den Verdacht Debian glaubt, daß meine BIOS-Uhrzeit nach GMT läuft. Bei RedHat oder SuSE kann man diese Parameter einfach per Menü umstellen, aber wie funktioniert das bei Debian? Langsam bin ich am verzweifeln -> höchstwahrscheinlich bin ich einfach nur unfähig!

Bitte steinigt mich nicht für diese blöde Frage, aber hat irgendwie jemand eine Idee an was es liegen könnte? Wäre echt super - danke schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen ROMAN!

roman
Posts: 4
Joined: 03. Jun 2000 16:06
Location: Wien

Re: Probleme mit der Uhrzeit

#2 Post by roman »

Ach ja, zwei Dinge wollte ich noch hinzufügen:
"date -u" liefert Mon Jun 5 17:20:00 UTC 2000
"date" liefert Mon Jun 5 19:20:00 CEST 2000

Grüße Roman!

Jens

Re: Probleme mit der Uhrzeit

#3 Post by Jens »

Hallo

Probier mal hwclock --localtime

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Probleme mit der Uhrzeit

#4 Post by hjb »

Hi Roman,

dein Verdacht ist vermutlich richtig.

hwclock zeigt korrekt die CMOS-Uhrzeit an, die du wegen Windoof auf localtime gestellt hast. Vermutlich hat Debian irgendwo einen Aufruf "hwclock -wu" in den Bootskripten, der die Zeit dann falsch setzt - das "u" muß weg.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Roman

Re: Probleme mit der Uhrzeit

#5 Post by Roman »

Wie sage ich Linux das HW-Clock nach lokaler Zeit eingestellt ist und nicht
nach GMT?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Probleme mit der Uhrzeit

#6 Post by hjb »

Hi,

durch Ändern der Bootskripte, wie bereits gesagt. In Debian dürfte das die Variable GMT in der Datei /etc/default/rcS sein.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Locked