Befehl beim Start automatisch ausführen

Locked
Message
Author
teefax
Posts: 12
Joined: 16. Aug 1999 8:32

Befehl beim Start automatisch ausführen

#1 Post by teefax »

Hallo,
ich habe nach einigem Hin und Her endlich meine Radmaus mit Imwheel zum Laufen bekommen (hjb, wenn es dich interessiert, kann ich dir eine kurze Notiz schicken, warum die Imwheel-Anleitung von Pro-Linux bei mir nicht funktioniert hat; mit einer anderen Variante ging es dann).
Das Hinderliche ist, dass ich jedes mal nach dem Einloggen den Befehl 'imwheel –k' per Hand eingeben muss, damit das Rad funkioniert.
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Befehl so „implantieren“ kann, dass er beim Start automatisch ausgeführt wird?
Besten Dank,
T-Fix

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Befehl beim Start automatisch ausführen

#2 Post by hjb »

Hi,

ja, nur her mit der Info.

Wie man das einbaut, hängt von der Distro ab. Manche haben ein Verwaltungstool dafür. Man kann es aber auf jeden Fall auch manuell machen, indem man in /etc/rc.d (oder so ähnlich) ein Skript anlegt (vorhandenes als Beispiel nehmen). Zusätzlich noch in /etc/rc2.d, /etc/rc3.d usw. die nötigen symbolischen Links erzeugen.

Eine einfachere, aber weniger gute Variante ist es, den Aufruf in /etc/rc.d/rc.local einzutragen.

Gruß,
hjb

Pawel

Re: Befehl beim Start automatisch ausführen

#3 Post by Pawel »

im diesem Fall finde ich das es reicht der Eintrag in
/etc/profile
vollig aus. Nich war hjb?
Pawel

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Befehl beim Start automatisch ausführen

#4 Post by hjb »

Hi Pawel,

nein, da alles in /etc/profile bei jedem Login ausgeführt wird. In dieser Datei will man definitiv keinen Service starten, und imwheel ist ein Service. Ich glaube auch, daß imwheel nur als root läuft, während /etc/profile unter dem jeweiligen Benutzer läuft.

Gruß,
hjb

User avatar
pawel
Posts: 117
Joined: 22. Jul 1999 20:29
Location: Hannover
Contact:

Re: Befehl beim Start automatisch ausführen

#5 Post by pawel »

hi HJB,

meines wissens (kann sein nicht vollständig) /etc/profile wird bei jejdem start ausgeführt und die /home/friz/.profile wird nur bei dem benutzer ausgeführt.
So soll es mindestens in /etc/profile eingegeben werden das es getestet sol ob $HOME/.profile egsiestiert und dann die nachträglich ausführen.
Bitte korrigiere mich.

PS.
Ich werde bei gelegenheit testen

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Befehl beim Start automatisch ausführen

#6 Post by hjb »

Hi Pawel,

sowohl /etc/profile als auch ~/.profile werden bei jedem Login ausgeführt (genauer, beim Start einer Login-Shell). Der Unterschied zwischen beiden ist, daß der normale Benutzer /etc/profile nicht ändern kann.

Du brauchst es gar nicht zu probieren. Es ist so.

Gruß,
hjb

teefax
Posts: 12
Joined: 16. Aug 1999 8:32

Re: Befehl beim Start automatisch ausführen

#7 Post by teefax »

Hi hjb/Pawel,

besten Dank für die Tips.

Mit dem Eintrag von 'imwheel' in der Datei .xinitrc hat es geklappt!

So einfach ist das also, wenn man weiss, wie es geht :)!

T-fix

Locked