Hardwareprobleme mit Festplatte

Locked
Message
Author
stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Hardwareprobleme mit Festplatte

#1 Post by stephan »

Hi Leute ...

Ich habe mir heute einen neue Festplatte zugelegt. Es ist eine mit 16,8 GB von IBM. Im Bios werden nur 8 GB davon erkannt. Das liegt bekanntlich an der magischen 8GB-Grenze. Aber mein Win98 erkennt (fdisk) ebenfalls nur diese 8 GB. Unter Linux wird allerdings die gesamte Platte erkannt. Lege ich nun mit Linux eine DOS/Win-Partition an, dann klappt das auch so weit. (Da es mit Win ja nur bis 8GB geht). Aber wenn ich das Ding dann unter Win formatieren will bekomm ich nen Fehler, daß die Partitionstabelle nicht geschrieben werden kann.

Auf die Platte sollen mal Win / Linux und eine Partition für Daten kommen.

Greetz ... Stephan !

User avatar
mflaig
Posts: 220
Joined: 05. Aug 1999 12:02
Location: Germany
Contact:

Re: Hardwareprobleme mit Festplatte

#2 Post by mflaig »

Mach mehr kleine Partitionen und denk noch mal darüber nach ob du win wirklich auf eine 8 GB Partition machen willst.
Mach 1 GB und 4 GB und den rest für 2 Linux Distris !
Michael

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: Hardwareprobleme mit Festplatte

#3 Post by stephan »

Hi Michael !

Ich bin mir noch etwas unschlüssig, wie ich partitionieren soll. Das mit den 2 Distrib. da hast du schon recht. Werde ich machen. Also so 2-3 GB Win, 4 GB Linux, 2 GB Linux-Test, 7-8 GB Daten ... Diese einteilung finde ich nicht schlecht. Muß ich nur sehen, daß das alles so hinkommt und ich welcher Reihenfolge das alles Klappt. Linux-Platten von denen man booten will dürfen nicht oberhslb 8 GB liegen. UJnd ganz an den Anfang muß ja win ... leider brauche ich noch win, da gphoto meine Digicam noch nicht unterstützt. Treaum wäre dann noch, wenn meine Webcam auch von Linux unterstützt wird. Dann bräuchte ich kein Win mehr.

Habe es gestern geschafft, die Platten noch einzurichten. Aber die Aufteilung versuch ich noch zu ändern. Nachdem ich die part. mit linux erstellt hatte, wurden diese auch von win erkannt.

Aufteilubng :

1. Win (3 GB, Prim)
2. Daten (9 GB, erw. P)
2. Linux (4 GB, Prim)
...
Halte diese aufteilunbg jetzt für unklug ...
Werde versuchen wie oben beschr. zu unterteilen, wenns klappt.

Greetz ... Stephan !

micwe
Posts: 42
Joined: 17. Aug 1999 22:18
Location: 90522 Oberasbach, Deutschland

Re: Hardwareprobleme mit Festplatte

#4 Post by micwe »

Hallo Stephan,

die Partition für win muß nicht am Anfang liegen. Wenn Du ein "Partitionen-verschiebe-Programm" wie Partition Magic hast oder die ersten zwei bzw. 3 Disketten vom OS/2 dann kannst Du deine Partitionen an einen beliebigen Bereich verschieben.

Und was die Obergrenze bei Linus anbetrifft. Ich glaube daß nicht Linux daß Problem hat sondern LILO mit Partitionen die über der 1024 Zylinder Grenze liegen. Mit Bootdisketten bzw. loadlin sollte aber auch das kein Problem sein. (Ich hab auch eine Linux-partition ganz am Ende meiner 16,8 GB Platte und die läuft ohne Probleme via loadlin)

see yaa

micwe
Sag einfach, wir haben Linux....

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: Hardwareprobleme mit Festplatte

#5 Post by stephan »

Hi micwe !

Danke erstmal für deine Tips.

Das mit den Linux-Partitionen meinte ich so ... Man kann nach 8 GB nicht mehr von denen Booten. Aber wenn ich Das so mache, dann sollte das ja eigentlich Klappen :

2 GB Win
4 GB Linux
2 GB Andere Linux-Distri.
und der Rest Daten (Fat32 also für beide Systeme zugänglich)

Zu der Sache mit der Win-Partition ... Laut der aktuellen CT müssen bootbare Win-Partitionen unterhalb von 2 GB liegen. Also habe ich diese an den Anfang gesetzt.

Grretz ... Stephan !

micwe
Posts: 42
Joined: 17. Aug 1999 22:18
Location: 90522 Oberasbach, Deutschland

Re: Hardwareprobleme mit Festplatte

#6 Post by micwe »

Nochmal hallo Stephan!

Mann kann (und Frau auch) sehr wohl von einer Linux Partition die nach den eersten 8GB einer HD liegen -> loadlin.

see yaa

micwe
Sag einfach, wir haben Linux....

User avatar
pawel
Posts: 117
Joined: 22. Jul 1999 20:29
Location: Hannover
Contact:

Re: Hardwareprobleme mit Festplatte

#7 Post by pawel »

hi,
probiere mal die Daten am Ende zuschieben.
Ganz am Anfang win (klein), dann Linux
dan rest für win und rest für Daten.
Warum, weil das lese/schreib Geschwindigkeit
am Anfang der Platte schneller ist und am Auseren Zylinder geht am langsamsten.
Pawel

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: Hardwareprobleme mit Festplatte

#8 Post by stephan »

Hi Leute ...

Danke für die zahlreichen Antworten.
Bin schon mal ein Stück weitergekommen. Ich bin da jetzt Sschritt für Schritt vorgegangen. Zuerst habe ich eine einzige Partition unter Linux erstellt. (FAT32). Darauf habe ich dann Win installiert. (Brauch ich leider). Als nächstes habe ich Mandrake installiert. Mandrake hat eine erweiterte Partition angelegt, wobei die Erw. Partition die gesamte restliche Platte in Anspruch nimmt. Also sieht das jetzt so aus :

1. 2 GB Win (Prim. Part.)
2. 4 GB Mandrake (Erw. Part.)
3. 128 MB SWAP (Erw. Part.)

Als nächstes habe ich noch eine weitere Partition für eine 2. Distribution angelegt. Und anschließend, auch mit Linux noch eine FAT32-Partition für Daten, so das ich von beiden Systemen darauf zugreifen kann.

Sieht also jetzt so aus :

1. 2 GB Win (Prim. Part.)
2. 4 GB Mandrake (Erw. Part.)
3. 128 MB SWAP (Erw. Part.)
4. 2 GB 2nd-Linux (Erw. Part.)
5. 8 GB Daten (Erw. Part.)

Jetzt habe ich aber ein neunes Problem. Aber daruf habe ich einen neuen Thread angefangen.

Greetz ... Stephan !

Locked