Kernel Panic

Locked
Message
Author
Rainer

Kernel Panic

#1 Post by Rainer »

Hy!
Seit ich mir einen komplett neuen rechner zusammengebastelt habe und suse 6.1 installiert habe bekomme ich sporadisch (aber oftmals waehrend yast arbeitet) einen absturz (system steht aber io 'funktioniert' noch, tut aber nichts ausser, dass es am bildschirm dargestellt wird, konsolenwechsel ist auch moeglich).

eine der 'vernuenftigsten' meldungen ist
KERNEL PANIC: VFS: LRU BLOCK LIST CORRUPTED

hat irgendjemad eine idee, wo ich zu suchen anfangen kann?

natuerlich laesst sich der fehler nicht repoduzieren (zumal er mitunter eine neuinstalation verlangt wenn er das filesystem wegen hardwareresets schiesst) und eigentlich ist die hardware auf herz und nieren getestet (ich hate sie desswegen schon teilweise reklamiert).

der vollstaendigkeit halber: ich rede von einem amd k6-2 450; 2x64 s-dram/100Mhz; elsa erazor II; via- chipsatz; seagate 2.3 Gig platte (nur linux als 1. slave) (erste platte ist nur windoof); brenner as master2 cd als slave2

vielen dank fuer jeden tip!!!!!!

rainer

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Kernel Panic

#2 Post by hjb »

Hi,

ich wette, der Fehler ist sehr leicht reproduzierbar, wenn man die Kiste richtig stresst. Also z.B. X11 starten, 3 terminals aufmachen, in einem davon Kernel compilieren, in den anderen beiden Bonnie starten.

Der K6-2 ist IMO immer ein Problem, weil er so heiß wird. Ich habe selbst einen K6-2/400, der anfänglich oft crashte. Bei mir war es letztlich aber defektes Memory.

Gruß,
hjb

Rainer

Re: Kernel Panic

#3 Post by Rainer »

Hallo hjb,
ein heisser prozessor? unwarscheinlich, da ich ihn erst vor kurzem ausgetauscht habe (300Mhz auf 450Mhz bei gleichem kuehler) und der fehler vorher wie nachher auftrat. Spitzentemperaturen sind 41 bzw 53 grad (windows nach spielen) jeweils gewesen, durchschnitt 35 bzw. 42 grad. und die letzte kernel panic passierte direkt nach dem booten, nach dem meine erste aktion yast starten war.
einen tag zuvor habe ich in kde den kernel neu uebersetzt waehrend ich mit yast versionsnummern studiert habe .. problemlos!

defektes memory? ebenfalls unwarscheinlich, da das genau die bauteile sind, die ich reklamiert habe und die bei der gelegenheit von einem fachman durchgetestet wurden (tatsaechlich war ein baustein defekt, der gegen einen neuen, getesteten umgetauscht wurde).

kann so ein fehler auch an der software liegen (irgendwelche inkonsistenzen)?

kann man (z.B. mit chipmunk) herausbekommen ob und wenn ja welche hardware- komponente defekt ist?

ich will mir nicht schon wieder einen neuen rechner bauen, seuftz!

vielen dank soweit.
rainer

Pater_Blauauge

Re: Kernel Panic

#4 Post by Pater_Blauauge »

Probier einfach mal alle steckkarten (auch ram und wenn möglich cache [wie z.B. bei dell's]) zu putzen.

Am besten nimmst du einen radiergummi und rubbelst damit die kontakte von den karten, bz. ram's sauber (das ist ernst gemeint!!). Das die dreckig sind, siehst du denen nicht umbedingt an, und das 'neu sein' ist auch keine garantie für die sauberkeit der komponenten.

Rainer

Re: Kernel Panic

#5 Post by Rainer »

Ein update auf suse 6.2 scheint die sache gefixt zu haben?! jedenfalls laeuft die kiste seit drei tagen, trotz stresstest, 100% stabil....

vielen dank fuer die hilfe!
rainer

Locked