wheelmouse konfigurieren mit imwheel. hilfe...

Locked
Message
Author
andreas

wheelmouse konfigurieren mit imwheel. hilfe...

#1 Post by andreas »

hi,

ich habe eine logitech wheelmouse und möchte das rad auf meiner suse 6.1 gern nutzen. habe mir imwheel gezogen und alles installiert wie hier auf pro-linux beschrieben.

leider funktioniert die mouse nicht. hat jemand auch probleme mit dem einrichten einer wheelmouse und kann mir weiterhelfen?

thanx. andreas

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: wheelmouse konfigurieren mit imwheel. hilfe...

#2 Post by hjb »

Hi,

mit so einer Problembeschreibung kann dir keiner weiterhelfen!

Mein Wheelmouse-Artikel stimmt für SuSE 6.1 nicht so ganz, da ich das bisher noch nicht testen konnte.

Ich habe jetzt aber im Büro ein SuSE 6.1 mit Wheelmouse eingerichtet und hatte keine Probleme damit. Man kann halt nicht YAST verwenden.

Kern der Konfiguration sind die Zeilen

START_GPM="yes"
GPM_PARAM=" -t ms3 -m/dev/mouse -3 -R -W"

in /etc/rc.config (für serielle Maus).

Gruß,
hjb

andreas

Re: wheelmouse konfigurieren mit imwheel. hilfe...

#3 Post by andreas »

hi,

sorry. hatte alles schon wieder von meiner platte geschmissen, das forum erst gestern entdeckt und auf gut glück gepostet. deshalb diese nicht so gut geglückte ;) problembeschreibung.

ich hab ne ps2 mouse von logitech. der punkt, an dem ich nicht weiterkomme ist der...

gpm -k -> treiber entlädt sich...

gpm -t imps2 -3 -R -W -> sobald ich das eingetippt hab is meine maus futsch. ich kann sie nicht mehr verwenden und muss sie per yast neu konfigurieren.

habe auch die 2. methode von http://www.pro-linux.de/ti_zusatz/logi.html probiert. auch die hat nicht funktioniert. leider hab ich keinen plan an was es liegen soll. :(

dass ich yast zur imwheel config nicht verwenden kann wusste ich auch. ;)

bye. andreas

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: wheelmouse konfigurieren mit imwheel. hilfe...

#4 Post by hjb »

Hi Andreas,

mit PS/2 Maus brauchst du folgendes in /etc/rc.config:

START_GPM="yes"
GPM_PARAM=" -t imps2 -m/dev/mouse -3 -R -W"

Wenn das nicht tut, hast du wahrscheinlich meine Anleitung nicht richtig gelesen und den falschen gpm.

Hier jedenfalls tut es auf SuSE 6.1 und genau mit dieser Logitech-Maus.

Gruß,
hjb

Locked