Linux als Gateway ins Internet

Locked
Message
Author
Hubsi

Linux als Gateway ins Internet

#1 Post by Hubsi »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich eine Beschreibung bekommme, wie ich den Linux-Server konfigurieren muß, damit die Windows Clients über den Linux Server ins Internet kommen.

Danke

Hubsi

Stephan Tijink

Re: Linux als Gateway ins Internet

#2 Post by Stephan Tijink »

Hi Hubsi !

Allererste Bedingung ist, dass du in deinem Server eine ISDN-Karte oder ein Modem installiert hast.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten dies zu realisieren. Die eine ist IP-Masquarading und die andere Möglichkeit ist, dass du einen sog. Proxy-Server installierst. Dies zweite Methode ist wahrsch. die Einfachere. Die meisten Distrubtionen bietet bereits solch eine Proxy-Software an. Eine sehr bekannte und verbreitete ist "Squid".

Eine Anleitung zum installieren von Squid findet du <!--http--><a href="http://www.pro-linux.de/ti_netzwerk/squid.html" target="_blank">hier</a><!--url-->.
Wenn du weitere Fragen hast, dann kannst du diese einfach nochmal ins Forum stellen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Greetz ... Stephan Tijink / Pro-Linux-Team

Wolfi

Re: Linux als Gateway ins Internet

#3 Post by Wolfi »

habe ähnliches problem: funktioniert das auch mit einem kabelmodem? wenn ja, möchte ich aber soch lieber einen gateway, weil ich dafür einen 486DX266 hernehmen möchte der die ganze zeit rennt - wenn möglich ohen hdd, nur von startdisk weg?

Locked