Floppy-Streamer

Locked
Message
Author
hendrik
Posts: 165
Joined: 16. Aug 1999 13:06
Contact:

Floppy-Streamer

#1 Post by hendrik »

hai,
Ich habe einen alten Floppy-Streamer QIC-80
von Colorado INC.(Baujahr 1992)und möchte diesen auch Nutzen (ist doch Klar).
Im Kernel (2.2.10 --> Suse6.2) habe ich ftape und was dazu gehöhrt aktiviert.
Trotzdem lässt sich das Gerät nicht ansprechen. Was muss ich machen um das Gerät zum laufen zu bringen?
Rufe ich /dev/ftap auf so bekomme ich die antwort dies sei kein Blckdevice ähnlich geht es mir mit zftape.
Was muss ich machen, muss ich irgendwo noch bestimmte Parameter setzen? Wen ja wo und welche?
Für das Bandlaufwerk habe ich folgende Daten:
Typ: IBM PC/XT/AT,PS/2 und Kompatible
Codierfervahren: MFM
Datenübertragungsrate 500Kbit/s und 1Mbit/s
Wahl der Übertragungsrate: Schaltet automatisch auf die maximal zulässige Übertragungsrate um. (Softwaregesteuert)
Kommunikation: QIC-117 Allgemeiner Befehlssatz
Erforderlicher Arbeitsspeicher: 512KB
Wird dieses Gerät unterstützt?
ciao hendrik

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Floppy-Streamer

#2 Post by hjb »

Hi,

nö, nicht klar. Wirf ihn weg. Das Teil ist wahrscheinlich langsam, laut, unzuverlässig und hat viel zu geringe Kapazität.

Wenn du deine zeit verschwenden willst, hole dir die neueste Version von zftape (kann man außerhalb des Kernels compilieren) und lies das README und die Release-Notes dazu. Mehr kann ich zu dem Streamer nicht sagen.

Das Floppy Tape ist übrigens ein Character Device, kein Block Device.

Gruß,
hjb

jens

Re: Floppy-Streamer

#3 Post by jens »

Hi

da gibt es noch ein ftape kernelmodul das dazu geladen werden muss leider hab ich dummerweise selbst den namen vergessen stand aber in dem ftape howto. must du mal schauen ob du es im module directory findest.
Mehr kann ich dir jetz auch nicht sagen. irgendwie nftape. hast du die geräte /dev/ftape und /dev/nftape??.

jens

Re: Floppy-Streamer

#4 Post by jens »

Hey Sorry oben stehts ja schon zftape!!

hendrik

Re: Floppy-Streamer

#5 Post by hendrik »

Ist ja niederschmetternd,
ich gebs ja zu, LAUT un laaaaangsam und dazu ein Dinosauria habs auch schon beiseite gelegt, war ein Versuch.
Als dann trotzdem Danke,
ciao hendrik
Ps. er wird nicht unterstüzt alle Versuche sind ins leere gelaufen.

Locked