Brenner und Cd-ROM

Locked
Message
Author
Adrian

Brenner und Cd-ROM

#1 Post by Adrian »

Hallo!
Eure pro-linux Seite ist wirklich super, denn mit ihrer Hilfe habe ich es geschafft meinen EIDE-Brenner(HP 8100) zum laufen zu kriegen.Habe auch schon erfolgreich eine CD gebrannt.
In Yast kann ich aber kein CD-ROM Laufwerk mehr einstellen und es kannn nichts von CD-ROM installiert werden,weil kein Installationsmedium ausgewählt wurde!
Auch kann ich nicht mehr von CD-ROM booten!
Das Laufwerk wird dann einfach ignoriert!
Ich benutze S.U.S.E 6.2 und bin totaler Anfänger!
Wäre schön,wenn jemand mir helfen könnte!

andreasm
Posts: 110
Joined: 20. Oct 1999 13:04
Location: 40789 Mohnheim

Re: Brenner und Cd-ROM

#2 Post by andreasm »

Hallo,
Du benutzt einen EIDE-Brenner. Ich nehme also an, das Du deinen Kernel mit der SCSI-Emulation
kompiliert hast, um Deinen Brenner anzusprechen, und gleichzeitig die IDE-CD-Rom-Treiber ausgeschaltet hast.
Du kannst den Brenner als SCSI-CDRom ansprechen. In Deinem Fall
als erstes SCSI-CD-Rom-Laufwerk, also /dev/scd0.
Damit sollte Yast den finden.
Überprüfe auch mal Deine Kernelkonfiguration, ob Du bei den Blockorientierten Geräten die Unterstützung für IDE/ATAPI-CD-Roms als Modul oder gar nicht mitkompiliert hast.


Ausserdem sagst Du, Du könntest nicht von der CD booten ? Das verwirrt mich, gebe ich zu, denn eine Bootfähige CD ist von dem Kernel auf Deiner Festplatte doch völlig unabhängig.
Das Problem beschreibe doch noch einmal genauer !

Grüsse
Andreas M

Adrian

Re: Brenner und Cd-ROM

#3 Post by Adrian »

Hi,
Als ich bei Yast beim SCSI-CD-ROM-Laufwerk /dev/scd0 eingestellt habe,hat Yast mir nur eine Fehlermeldung ausgegeben!
Dann habe ich das CD-ROM Laufwerk unter KDE angeklickt und da hat er mir die Fehlermeldung gegeben,daß er in der Datei
/etc/Fstab den Eintrag scd0 nicht finden kann.Also habe ich in der Datei beim CD-ROM scd0 statt hdc geschrieben und jetzt funktioniert mein CD-ROM Laufwerk auch wieder.Daß er die CD nicht booten konnte lag daran,daß die zu bootende CD defekt war.Deshalb hat er sie wahrscheinlich ignoriert!
Danke für ihre Hilfe!

Locked