Unterstützt Linux 2 Monitore ?

Locked
Message
Author
Robert

Unterstützt Linux 2 Monitore ?

#1 Post by Robert »

Habe Suse-Linux erst vor einer Woche das 1x installiert!
Hatte keine Probleme mit sämtlicher Hardware AUSSER:
Habe in meinem PC zwei Matrox-Millenium Garaphikkarten und
daran hängen 2 Bildschirme.
Meine Frage: Ist es unter Linux irgendwie möglich (unter KDE)
diese 2 Bildschirme zu nutzen bzw. den Desktop auszuweiten auf beide Bildschirme???

andreasm
Posts: 110
Joined: 20. Oct 1999 13:04
Location: 40789 Mohnheim

Re: Unterstützt Linux 2 Monitore ?

#2 Post by andreasm »

Das ist eine Frage des X-Servers. Ich glaube XFree ist noch nicht soweit, die kommerziellen Server MetroEnhancedX und AcceleratedX unterstützen dieses Feature wohl.

Grüsse
AndreasM

Sascha

Re: Unterstützt Linux 2 Monitore ?

#3 Post by Sascha »

Hallo Robert

Die aktuelle Version von Xfree unterstützt leider noch keinen Multi-Monitor-Support. Dieses Feature wird erst beim erscheinen von XFree86 4.0 verfügbar sein.
Du kannst Dir netuerlich die entwickler-Version herunterladen und es ausprobieren. Ob es allerdings Sinvoll ist, ist angesichts der Tatsache, daß sich diese Applikation noch in der Entwicklung befindet, fraglich.
Das erscheinen der neuen Version ist auf anfang des Jahres 2000 verschoben worden.
Mehr dazu kannst Du auch in der News von Pro-Linux uter

http://www.pro-linux.de/news/news/925.html

Lesen.

micwe
Posts: 42
Joined: 17. Aug 1999 22:18
Location: 90522 Oberasbach, Deutschland

Re: Unterstützt Linux 2 Monitore ?

#4 Post by micwe »

Hallo Robert,

es gibt da noch die Möglichkeit daß Du einen accelerated XServer verwendest, der aber ein paar Steine kostet :). Der kann nämlich sovile ich weiß mit zweit Matrox! Karten.

see yaa

Micwe

Locked