PCMCIA Netzwerkdevice

Locked
Message
Author
batnator
Posts: 50
Joined: 07. Sep 1999 11:58
Location: Berlin
Contact:

PCMCIA Netzwerkdevice

#1 Post by batnator »

Hallo,
also ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit PCMCIA Karten unter Linux. Vom Device her gibt es keine Probleme, es wird also fehlerfrei initialisiert. Dennoch habe ich bei einem einfachen Ping Zeiten von rund 260 ms, wo ansonsten 1 ms Standard waren. (lief alles, auch unter Linux).
Was könnte dies sein, da der Effekt nur auf einem Laptop vom Typ Highscreen AdvanceX2 auftritt?!?
Ciao BATnator

User avatar
mflaig
Posts: 220
Joined: 05. Aug 1999 12:02
Location: Germany
Contact:

Re: PCMCIA Netzwerkdevice

#2 Post by mflaig »

Na ja ... könnte am Schlepptop liegen ... vielleicht geht das nicht richtig ...

batnator
Posts: 50
Joined: 07. Sep 1999 11:58
Location: Berlin
Contact:

Re: PCMCIA Netzwerkdevice

#3 Post by batnator »

Das glaube ich leider nicht, da wir zum Test mal ein so ein system aus redmont raufgespielt haben, wo unter verwendung der originaltreiber für die pcmcia-karte pingzeiten an den schlepptop von 1 ms zustande kamen (was ja normal ist).
Gibt es Parameter zur Geschwindigkeitsoptimierung, vielleicht bei den Modulen?
Ciao BATnator

User avatar
mflaig
Posts: 220
Joined: 05. Aug 1999 12:02
Location: Germany
Contact:

Re: PCMCIA Netzwerkdevice

#4 Post by mflaig »

Es kann trotzdem am Schlepptop liegen bzw daran, dass die Karte irgendwie exotisch ist oder die PCMCIA Treiber für die Karte nicht existieren oder der Kartencontroller nicht 100 % kompatibel ist !

Werden auch Packages lost angezeigt ???

Versuch mal einen Unstable Kernel ... den hab ich auch und ist noch nie abgeschmiert ... und da mal nach dem geigneten Cardbus bzw PCMCIA KONtroller suchen ... es gibt unterschiede, die beim Auto-Detekt vielleicht nicht auffallen ...

Such auch mal nach der genauen Bezeichnung der Karte und frage beim Hersteller der Karte und des Notebooks ... was wie wo kompatibel !

Michael

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: PCMCIA Netzwerkdevice

#5 Post by hjb »

Hi,

ist es BNC oder TP? Liegt vielleicht ein Interrupt-Konflikt vor? Loggt der Treiber etwas ins Syslog? Und was für eine Karte ist es überhaupt?

Gruß,
hjb

batnator
Posts: 50
Joined: 07. Sep 1999 11:58
Location: Berlin
Contact:

Re: PCMCIA Netzwerkdevice

#6 Post by batnator »

Hallo,
also es handelt sich bei dem Gerät um ein PII (Celeron) 400 Schlepptop mit einem auf dem
Intel 82365 basierenden Cardbuscontroller. Dieses Phänomen tritt nur bei diesem Gerät mit
jeder x-beliebigen PCMCIA Netzwerkdevice auf. Pingzeiten von bis zu 260 ms wo 1 ms normal sind.
(getestet mit Level One EPC-0100TB, D-Link 620, Genius 2000)
Als Medium TwistetPair CAT5 verwendet, welches man als Fehlerquelle ausschliessen kann.
In sämtlichen Logs, wie auch im /proc sind keine aussergewöhnlichen Sachen zu erkennen,
weder time outs noch ähnliches. Interruptprobleme gibt es auch nicht, nach einiger Zeit konnte man
das Schlepptop wenigstens überreden, einen anderen Interrupt für die Netzwerkdevice zu verwenden.
(Fehlerhafter Code im Interrupt-Detection-Code des i82365 Treiber)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ciao BATnator
Last edited by batnator on 14. Dec 1999 9:13, edited 1 time in total.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: PCMCIA Netzwerkdevice

#7 Post by hjb »

Hi,

bei TP fällt mir als mögliche Fehlerquelle noch Half Duplex/Full Duplex ein. Dies muß bei allen angeschlossenen Rechnern übereinstimmen. Im Normalfall sollte das automatisch erkannt werden.

Weiteres fällt mir dazu nicht mehr ein...

Gruß,
hjb

Locked