gemeinsame Datenpartition

Locked
Message
Author
pendecho

gemeinsame Datenpartition

#1 Post by pendecho »

Hai,

ist es möglich eine ext2-Datenpartion von Windows aus zu nutzen (sprich dort Windows-Dateien zu speichern)?
Wenn ja , wie?
(SuSE Linux 6.2 und Win98 auf einem Rechner)

pendecho

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: gemeinsame Datenpartition

#2 Post by stephan »

Hi !

Der Zugriff auf das Ext2-Dateisystem ist mit einigen Tools und sehr beschränkt von Windows aus möglich. Ich würde dir allerdings empfehlen eine gemeinsame Partition als Fat32 anzulegen. Dieses Dateisystem kann von beiden Betriebssystemen ohne Probleme gelesen werden und ist auch nicht zu verschwenderisch. (im Vergleich zu Fat16).

Greetz ... Stephan Tijink / Pro-Linux-Team
Last edited by stephan on 16. Dec 1999 14:19, edited 1 time in total.

Stefan

Re: gemeinsame Datenpartition

#3 Post by Stefan »

Hi
Ich benutze gelegentlich das Programm "explore2fs" das einwandfrei von WinNT aus auf die Linux-Partitionen zugreifen kann.
Schreibzugriff ist eperimentell möglich, habe ich aber noch nicht ausprobiert, lesen geht wunderbar. Im Readme ist folgende Homepage angegeben:
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/

Stefan

Locked