ipppd klaut default route

Locked
Message
Author
zorc
Posts: 2
Joined: 03. Nov 1999 15:04

ipppd klaut default route

#1 Post by zorc »

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem ipppd:
nach den systemstart lege ich eine defaultroute auf ippp0 und habe dafuer den dialmode auto eingestellt. damit wählt das teil auch prima raus, sobald ich ins netz will.

wird diese erste verbindung nun jedoch terminiert, löscht mir der ipppd auch die
default route. Sinnvolles dial on demand
ist so leider nicht machbar.

Wie kann ich es dem Tail abgewöhnen
mir meine default route zu löschen ??

thx

zorc

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: ipppd klaut default route

#2 Post by hjb »

Hi,

gar nicht. Ich glaube, die gängige Lösung ist, in ip-up und ip-down (in /etc/ppp) eine Defaultroute zu definieren.

Siehe auch die Suse-Supportdatenbank.

Gruß,
hjb

Harald

Re: ipppd klaut default route

#3 Post by Harald »

die default-route wird in /etc/route.conf gesetzt - nicht in ip-up/-down. wird sie denn dort auch tatsächlich gesetzt?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: ipppd klaut default route

#4 Post by hjb »

Hi,

/etc/route.conf ist eine SuSE-Spezialität.

Egal, die dort eingetragene Route ist wertlos, nachdem ipppd sie plattgemacht hat.

Gruß,
hjb

Hansi

Re: ipppd klaut default route

#5 Post by Hansi »

Hallo!
Die Defaultroute muß in dem /etc/ppp/ip-down UND /etc/isdn/ip-down (die beiden Dateien sollten ohnehin identisch sein) eingetragen werden (als kompletter Befehl: route add default gw x.x.x.x)
damit sie NACH der Verb.Trennung wieder gesetzt wird!

Gruß,

Hansi

Locked