grafikkarte

Locked
Message
Author
christianb
Posts: 2
Joined: 26. Nov 1999 17:26

grafikkarte

#1 Post by christianb »

Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen (viper770 oder Voodoo2000), da mein Bildschirm beim Scrollen rucklet.

Welche ist besser ? (oder eine andere bis ca. 280 DM)
Was verhindert das Ruckeln (ramdac oder MB) ?

Viel Grüsse
Christian

User avatar
heinrich
Posts: 219
Joined: 22. Sep 1999 11:22
Location: N49.137 E8.544

Re: grafikkarte

#2 Post by heinrich »

Also ich habe hier eine Diamond Viper770 (32MB-RAM, 300MHz-RAMDAC) bzw. Matrox Mystique 220 (4MB-RAM, 220MHz-RAMDAC) und da ruckelt absolut gar nichts (CPU: 1x PentiumII/233).

Abhängig davon welche Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholfrequenz eingesetzt werden sollen, sind Grafikkarten-RAM und RAMDAC-Takt gleichwichtig.
Aktuelle Grafikkarten arbeiten mit einem ~300 MHz RAMDAC und >8 MByte RAM.

Das RAM begrenzt nur die Auflösung und die Farbtiefe: RAM-Bedarf = Auflösung x Farbtiefe
Bsp.: 1280 x 1024 x 3 Byte = 3.75 MByte

Der RAMDAC ist für die Zeilenfrequenz und somit auch für die max. Bildwiederholfrequenz zuständig.
Last edited by heinrich on 19. Dec 1999 21:21, edited 2 times in total.

Locked