Wo gemountet?

Locked
Message
Author
Klaus

Wo gemountet?

#1 Post by Klaus »

Hallo Experten.

Ich habe eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt.
Bei einem gemountetem Device (Cdrom z.B.) kann ich durch die Eingabe des Befehls "mount" herausfinden, wo das Gerät gemountet wurde und am welchen Verzeichnis es hängt.
Ich kann aber das Gerät nicht unmounten, wenn es gerade Benutzt wird.
Und hier meine Frage:
Wie kann ich herausfinden, wer es benutzt?
Es muß doch eine Möglichkeit gaben, herauszufinden, wer sich gerade in diesem Verzeichnis befindet um ihn notfalls von da "rauszuschmeissen", damit ich das Gerät wieder unmounten kann.
Oder gibt es eine Möglichkeit einen "Hard-Unmount" durchzuführen, auch wenn jemand gerade das Gerät benutzt?
Für Hilfe wäre ich euch dankbar.

Klaus

Harald

Re: Wo gemountet?

#2 Post by Harald »

Hi,

1. was du suchst ist eine 'liste der offenen dateien' -> also ein 'LiSt Open Files': man lsof.

2. weiss ich nicht mehr so genau, hört sich aber nach 'umount -f' an: man umount

Klaus

Re: Wo gemountet?

#3 Post by Klaus »

DANKE!
Es klappt...
Das Furum ist wirklich gut.

Locked